19.01.2014

Gewinn-Info Day

1.) 

Ich habe mich dafür entschieden den letzten Vortrag zu reflektieren. Der Vortrag hieß "Wie man Kunden beim Einkauf verführt". Wie man schon vom Titel des Vortrages heraushören kann, ging es in dem Vortrag über Verkaufstechniken verschiedenster Unternehmen. Die Filialen werden so eingerichtet, dass sie die Kunden dazu bringen, so viel wie möglich einzukaufen. 
Ein weiterer Trick, den Kunden "zu verführen" ist, die meistverkaufte Größe eines Kleidungsstückes wenig oder sogar gar nicht zu produzieren, wie der Konzern "Zara" das macht. Dies bewirkt, dass die Kunden immer wieder kommen und damit mehr einkaufen. Ich finde, dass der Vortrag sehr interessant war und es hat dazu beigetragen, dass ich mir beim einkaufen mehr Gedanken drüber mache, was oder wieviel ich genau einkaufe. Außerdem werde ich in Zukunft versuchen nicht auf solche Tricks reinzufallen. 
Ich fand den Vortrag gut strukturiert und man konnte dem Votragenden gut folgen. Die Powerpointpräsentation war meiner Meinung nach auch sehr gut organisiert und man konnte -we schon gesagt- gut folgen. Aber ich fand, dass die Säle zu klein für die Besucher waren, da viele Leute auch auf dem Boden sitzen musste, was nicht sehr bequem war. Im Großen und Ganzen würde ich dem Vortrag eine 2 geben, da die Sitzplätze einen Minuspunkt darstellen. 


2.)

Ich fand die Veranstaltung an sich, ein wenig chaotisch, da man nicht genau wusste wo welcher Vortrag zu finden ist und man die Säle suchen musste und wenn man - aus welchem Grund auch immer- keinen Plan zur Verfügung hatte, hätte man die Vorträge nur schlecht finden können. Außerdem fand ich den Platz für die Messe zu klein, da viele Besucher keinen Platz hatten und entweder stehen oder auf dem Boden sitzen mussten. Aber meiner Meinung nach waren ziemlich alle Aussteller sehr freundlich und sie konnten einen gut informieren. Nächstes Jahr sollte man vielleicht einen größeren Raum dafür suchen oder eine begrenzte Anzahl von Schulklassen aufnehmen. Man sollte vielleicht auch eine Tafel hinhängen wo genau steht welcher Saal wo zu finden ist. 


3.)

Ich finde, dass die Mitarbeiterin, die uns bei "FAIRTRADE AUSTRIA" informiert hat, sich sehr gut ausgekannt hat und die Informationen gut weitergeben konnte. Das Erzählte war sehr interessant und man kann sich danach gut vorstellen, was genau "FAIRTRADE" macht. Wir haben zwar kein Informationsmaterial bekommen, aber das war meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Erzählungen gereicht haben. Am Ende wurden an uns auch Nüsse verteilt, dies wurde anscheinend gemacht um Werbung zu machen und das Produkt an die Kunden zu bringen. 

4.)

Im Großen und Ganzen würde ich der Messe eine 2-3 geben. Denn es fehlte bei der Messe eine gute Organisation und es gab zu wenig Platz für die vielen Schüler und Schülerinnen. Aber es war trotzdem sehr interessant und man konnte viel Information mitnehmen.


1. Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Reflexion Vortrag
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Messe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Aussteller
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



2.) Persönlicher Kommentar:
Ich finde, dass ich mir Mühe gegeben habe und alles ziemlich gut reflektiert habe. 

Díana Gharib

1 Kommentar:

  1. Liebe Diana,
    Ich finde deine Ausführungen und Überlegungen gut, allerdings gebe ich auch deiner Selbstbeurteilung recht - es wäre noch mehr (= ausführlicher) drinnen gewesen! Ich hoffe, dass du trotz der für dich chaotischen Organisation etwas mitnehmen konntest, aber ich glaube schon! Einfach die Erfahrung war es meiner Meinung wert dort gewesen zu sein! Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.