30.11.2013

Gewinn - Info Day


GEWINN - Info Day




Vorweg möchte ich sagen, dass ich beinahe alle Vorträge sehr informativ und interessant gestaltet fand. Außerdem muss ich zugeben, dass sich meine positive Erwartungshaltung gegenüber dem ganzen Tag erfüllt hat, denn ich habe viel bei diesem Lehrausgang an Informationen mitgenommen. 


1) Zusammenfassung des Vortrags Arbeitsmarkt in Österreich:


Ich habe mich entschieden über den allerersten Vortrag "Arbeitsmarkt in Österreich" zu berichten.  
Die Vortragenden informierten uns als Einstieg über die Arbeitslosenquote der Jugendlichen. Diese ist weit geringer als jene der anderen europäischen Länder. Der Grund für unsere erstaunlich gute Quote ist die Ausbildung. Der Großteil der Jugendlichen schließt die Schule mit der Matura ab und setzt die Ausbildung dann mit einem Studium, einer Fachhochschule, etc. fort. Die meisten Arbeitgeber setzen diese Art von Bildung voraus, um die Bewerber einstellen zu können. Eine gute Ausbildung hat also zur Folge einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen.

Daraufhin wurden die Fähigkeiten angesprochen, welche heute im Berufsleben sehr gefragt sind. Zuerst wurde die Mobilität genannt. Man solle flexibel sein, zum Beispiel seinen Job für eine gewisse Zeit in einem anderen Land auszuüben. Dass die Nachfrage vor allem nach dieser Kompetenz groß ist wundert mich nicht, denn die wenigsten wollen ihre Freunde, ihr Zuhause (und vielleicht auch schon die Familie) zurück lassen, um ihrer Karriere nachzugehen. Ebenso sind Fremdsprachenkenntnisse eine Voraussetzung. Besonders in international tätigen Firmen müssen Mitarbeiter die Fähigkeit besitzen mit Unternehmern auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder die Kunden zu verstehen können. 


Zuletzt wurde im Vortrag das Thema eines Studium im Ausland behandelt. Der Vortragende hat uns geraten dieses in Anspruch zu nehmen, da man sich dabei  viele Kompetenzen aneignen kann, welche bei Arbeitgebern sehr gut angeschrieben sind oder sogar vorausgesetzt werden. Abgesehen von der Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse werden selbstverständlich auch die sozialen Kompetenzen verbessert. Man lernt neue Menschen kennen, muss während des Studiums mit ihnen zusammen arbeiten und dies stärkt das soziale Bewusstsein. Hinzu kommt, dass man im Ausland auf sich selbst gestellt ist und sich daher im Bereich der Selbstständigkeit enorm weiter entwickelt. Auch internationale Erfahrung bleibt während eines Studiums im Auslands nicht auf der Strecke. 


Die Inhalte des Vortrages waren eine interessante Information für mich und werden mir bestimmt in Bezug auf die Jobsuche weiterhelfen. Besonders die Voraussetzung bestimmter Kompetenzen durch die Arbeitgeber an die Arbeitnehmer, werde ich auf jeden Fall auf den Weg mitnehmen, da mir das Wissen darüber nur Vorteile bringen kann. 
Der Vortrag wurde durch eine Powerpoint Präsentation visuell unterstützt und vereinfachte mir das Folgen der Rede. 
Dass die Vortragenden, mit einer einzigen Ausnahme, gesessen sind, hat mich gestört, da es in mir ein Gefühl von gewisser Respektlosigkeit hervorgerufen hat. Sie haben mir persönlich dadurch vermittelt, dass es ihnen nicht wichtig genug ist für dieses junge Publikum aufzustehen. Außerdem wäre es mir von der letzten Reihe schwer gefallen die Vortragenden überhaupt zu sehen, was mir schon wichtig ist.
Großartig fand ich es, dass am Ende der gesamten Präsentation durch die Zuhörer Fragen an die Referierenden gestellt werden durften. Dadurch entstanden kleine Diskussionen und es war äußerst interessant die persönlichen Meinungen der Referenten zu hören. Dabei wurde zum Beispiel geklärt, dass Frauen sich noch immer mehr als Männer bei einem Vorstellungsgespräch anstrengen müssen, um eine ausgeschriebene Stelle zu erhalten. 

Für mich überwiegen die positiven und vor allem informativen Aspekte der Präsentationen dieses Tages und daher würde ich den Vortrag mit einem Sehr Gut bewerten.


2) Reflexion der gesamten Messe:


Die Organisation der gesamten Messe finde ich vorbildlich. Sowohl das Hineingelangen zum Geschehen, als auch das Verlassen ging schnell und vor allem geordnet über die Bühne. Obwohl bei den Garderoben Massen an Schülern gestanden sind und ich schon überlegt habe, meine Jacke zu behalten, verlief alles überraschend schnell und ich hatte meine Sachen in kürzester Zeit abgegeben. 

Die Location der Messe fand ich besonders einladend, da die Messehalle sehr hell ist, was das große Gebäude für mich besonders freundlich macht.


Obwohl wir die Säle der verschiedenen Vorträge alleine aufsuchen mussten, hatte ich keine Probleme diese zu finden. Dies lag aber daran, dass uns zuerst die Säle durch die Professoren gezeigt wurden. Der Weg zu diesen wurde nämlich meines Erachtens kaum beschrieben, lediglich die Schilder davor verrieten uns, dass wir hier richtig waren. Schwer fiel es mir ebenso zuerst Einrichtungen wie zum Beispiel Toiletten zu finden, da diese im Hauptgang kaum, beziehungsweise leicht übersehbar angeschrieben waren. Auf genauere Beschriftung von bestimmten Einrichtungen sollte nächstes Jahr deswegen mehr geachtet werden. 

Über das Personal kann ich kein negatives Feedback geben, ich bekam immer freundliche Auskunft, wenn ich mich mit einer Frage an dieses gewandt habe. Auch die Verantwortlichen, die uns als Besucher im Saal die Plätze zugewiesen haben, waren durchwegs sehr professionell und haben uns, auch wenn wir das subjektive Gefühl hatten, dass alles besetzt war, noch zu freien Sitzen gelotst. 

Ebenso erging es mir mit den Betreuern der einzelnen Firmenstände. Jene Personen waren sehr höflich und beantworten meine wenigen Fragen ausführlich, was darauf schließen lässt, dass sie sich darauf eingehend vorbereitet hatten. Viele Stände fand ich interessant und hätte gerne mehr darüber gehört, doch leider war dafür zu wenig Zeit. Etwas schade fand ich, dass größtenteils Firmen vertreten waren, die nicht unbedingt in meinen Interessenbereich hinein fielen.

Im Großen und Ganzen gibt es nicht viel über die Messe auszusetzen. Sollte im nächsten Jahr noch präzisere und überhaupt ausreichend an Beschriftungen vorhanden sein, würde ich die Messe mit einem Sehr Gut beurteilen. Dieses Jahr aufgrund der kleinen, aber doch ein wenig Kritik gibt es ein Gut meinerseits. 


3) Reflexion des Ausstellers Fairtrade Austria:


Unsere Klasse hatte einen persönlichen Termin bei Fairtrade Austria, über welchen Konzern ich selbstverständlich auch schon vorher Bescheid wusste. Dies ist der Grund warum ich von der Wahl des Unternehmens etwas enttäuscht war. Die Informationen der Firma sind ohne Frage interessant, doch alles was uns die Vertreterin von Fairtrade erzählt wusste ich bereits vor dem Vortrag.

Fairtrade ist ein Konzern, welcher den fairen Handel unterstützt, um Bauern aus den ärmsten Ländern dieser Erde eine Gewinn zu verschaffen. Es ist eine Non-profit Organisation, deswegen wollte die Vortragende uns durch ihre Informationen auch nicht zu einem Kauf, einer Anmeldung oder sonstiges bringen.

Durch die leichte und sympathische Formulierung des Konzeptes wollte sie uns ein realistisches Bild von Fairtrade vermittel, was ihr meines Erachtens nach durchwegs gelungen ist. Uns wurde während des Vortrags oder danach zwar kein Informationsmaterial überreicht, welches ich auch als überflüssig empfunden hätte, da der Inhalt der Präsentation keine zusätzliche Unterstützung benötigte.

Am Ende ihres Vortrags hat jeder von uns eine Packung Erdnüsse, selbstverständlich eine von Fairtrade. Ich empfand dies als ein gewisses Werbekonzept und somit auch als eine Art von Marketingstrstegie, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass sie uns mit dieser Kleinigkeit zu etwas bringen wollte oder uns damit "ködern" wollte. Ich fasste es als nette Geste auf aber keineswegs als Bestechungsversuch.

4) Benotung und Beurteilung des Tages:


Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich von der gesamten Messe sehr beeindruckt war. Die von uns ausgewählten Vorträge waren größtenteils von interessanten Inhalt und gaben mir Information mit auf den Weg, welche für mich im späteren Leben interessant sein könnten. Ich habe kaum etwas auszusetzen und würde mich freuen wenn wir diese Veranstaltung auch im nächsten Schuljahr besuchen würden. Aus den genannten Gründen beurteile ich den gesamten Tag mit einem Sehr Gut.


5) Selbstbeurteilung:


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Reflexion Vortrag
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Messe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Aussteller
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


6) persönlicher Kommentar:

Ich bin der Meinung, dass ich die Arbeitsaufträge nach dem besten Wissen erfüllt habe und ich habe mir Mühe gegeben, das Gefragte wie erwartet zu beantworten.

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    Deine Reflexion ist dir wirklich super gelungen! Du hast sehr ausführlich gearbeitet und auch auf persönlicher Ebene dir einige GEdanken gemacht! Das gefällt mir wirklich sehr gut! Ich habe den ersten Vortrag auch gelungen und zielgruppenadäquat gefunden, dass die HErren gesessen sind, hat glaube ich vor allem damit zu tun, dass es als eine Art Podiumsdiskussion gedacht war und bei der sitzen die Leute immer. Sichtbarer sind sie aber so natürlich nicht, da hast du ganz recht! Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    auch ich habe meinen ersten Beitrag zum Gewinn Info Day geschrieben und finde es nun sehr interessant, auch deinen zu lesen.
    Den ersten Punkt hast du wirklich unglaublich ausführlich behandelt,ich bin sehr beeindruckt, denn der Vortrag liegt ja auch schon eine ganze Weile zurück. Auch ich fand den ersten Vortrag sehr spannend, besonders der Teil über Studien im Ausland, da ich so etwas unbedingt machen möchte. Dass das Stellen von Fragen möglich war, empfand ich, wie du, als sehr gut, da so, wie du eh erwähnt hast, weitere,für uns interessante Punkte besprochen werden konnten, auch wenn ich zu schüchtern war,um meine Fragen ebenfalls zu stellen.
    Auch beim zweiten Punkt, der Organisation der Messe, stimme ich dir voll und ganz zu. Bei meinem Beitrag habe ich die selben Kritikpunkte angeführt, ich bin erleichter, dass ich nicht die einzige bin,die dies so empfand und somit hoffentlich nicht mein Orientierungssinn schuld ist. :-)
    Auch den dritten Punkt hast du,wie ich finde, gut bearbeitet.
    Deine Selbstbeurteilung ist auch passend zu deinem Beitrag. Alles in allem, hast du tolle Arbeit geleistet und auch sprachlich ist dein Beitrag von hohem Niveau. Toll!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.