29.11.2013

GEWINN InfoDay - 26.11.2013

1. Beitrag, 1. Semester, Laura Marker

1) Anfangs war ich etwas skeptisch. Fast meinen ganzen Tag soll ich auf einer Messe verbringen, wo ein Vortrag auf den nächsten folgt? Aber wer hätte auch ahnen können, dass das Ganze tatsächlich interessant war und mir großen Spaß gemacht hat.

Fast alle gehörten Vorträge fand ich interessant, dennoch muss ich zugeben, dass mir der Letzte - "Wie man Kunden beim Einkauf verführt" - am Besten gefallen hat, da ich Konsument einiger der genannten Verkaufsketten bin. 

Wie der Titel vermuten lässt, wurden einige der von Unternehmen angewandten Taktiken uns zum Kauf zu animieren aufgezählt. Im Allgemeinen sind eine gute Beleuchtung, viel Werbung, ein großes Sortiment und eine überschaubare Verkaufsfläche das A und O. 
Trotzdem gibt es Konzerne, wie z.B. Zara oder Abercrombie & Fitch, die erfolgreich sind, obwohl sie sich nicht an die oben genannten Richtlinien halten. Zara, beispielsweise, wirbt kaum für ihre Ware. Die Geschäfte befinden sich einfach immer an den frequenzstärksten Orten, somit wird die Werbung überflüssig. Auch die am meisten nachgefragte Kleidergröße 38 wird nicht, bzw. nur in geringer Stückzahl produziert, damit die Kunden mehr oder weniger gezwungen sind, ihr Glück in den nächsten Tagen aufs Neue zu versuchen. 

Der Vortrag wird mich definitiv nicht davon abhalten, Kleidung zu konsumieren, aber das kann auch nicht das vorrangige Ziel gewesen sein. Vielmehr, zumindest denke ich das, war das primäre Ziel, uns, den Konsumenten, vor Augen zu führen, mit welchen Tricks gearbeitet wird. Dies hat der Präsentator bei mir auf jeden Fall geschafft.

Weiters war der Vortrag, meiner Meinung nach, sehr gut gestaltet. Der Präsentator verfügt über ein außerordentliches Sprachtalent und weiß auch wovon er spricht und konnte es so auch uns verständlich machen. Er sprach frei, ohne Notizen und wirkte auch recht sympathisch. Eine PowerPoint-Präsentation mit ziemlich vielen Folien, die größtenteils auf Englisch waren, machte das gedankliche Folgen und Zuhören noch einfacher. Da die Folien vom Sprecher fast immer übersetzt wurden, gab es auch keine sprachlichen Differenzen.

Ich ging mit bestimmten Erwartungen zu dem Vortrag, und obwohl diese nicht wirklich erfüllt wurden, war und bin ich doch positiv überrascht und keineswegs enttäuscht. Der Inhalt war informativ und aufschlussreich, der Sprecher nahezu perfekt - was soll man da noch kritisieren? Deshalb würde ich diesen Vortrag ohne zu zögern mit der Note Sehr Gut beurteilen.

2) Ich besuchte die Messe dieses Jahr zum ersten Mal, und würde das auch gerne nächstes Jahr wieder tun. An der Organisation habe ich nichts zu bemängeln, die Veranstalter haben vermutlich sehr viel Zeit und Arbeit in die Planung dieses Events gesteckt, was sich aber auf jeden Fall bezahlt gemacht hat. Es gab unzählige Vorträge zu den verschiedensten Themen, wo vermutlich für jeden etwas dabei war. 

Auch, dass viele große und kleinere Unternehmen eingeladen waren und an ihren Ständen einiges an Information zu bieten hatten, fand ich toll. Beispielsweise weiß ich nun, dass auch eine Ausbildung an einer FH für mich in Frage kommt, was ich vorher nie gedacht hätte und eine riesige Hilfe für meine Zukunftsplanung ist, da ich ja ursprünglich vorhatte, in Deutschland zu studieren. Wer weiß, vielleicht bleibe ich nun doch in Österreich.

Das einzige Manko, das ich finden kann, ist die Orientierung. Das Gebäude, in dem die Messe stattfand, ist unheimlich groß, mit vielen Sälen, in denen man die jeweiligen Vorträge hören konnte. Zwar waren diese Säle beschriftet, aber woher soll man denn wissen, wo sich beispielsweise der Saal Strauss 2 befindet? Ein Gebäudeplan oder ähnliches wären hier bestimmt hilfreich gewesen, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch etwas dergleichen gab, vielleicht habe ich es einfach übersehen. 

Alles in allem muss ich sagen, dass es einfach nichts zu kritisieren gibt, die Messe war ein voller Erfolg.

3) Ich würde gerne über den Aussteller der Organisation FAIRTRADE Austria erzählen, da wir dort ja einen Termin hatten, und ich - bzw. wir - dort die ausführlichsten Informationen erhalten haben. 

Natürlich war FAIRTRADE auch vorher kein Fremdwort für mich, dass die Organisation fairen Handel unterstützt dürfte ja allseits bekannt sein. Was für mich neu war, ist die Tatsache, dass es eine Non-Profit-Organisation ist. Das finde ich bemerkenswert. Auch, dass die Bauern teilweise per SMS über die Weltmarktpreise informiert werden, finde ich zwar sehr erstaunlich, aber toll!

Die Dame, die uns das Konzept der Organisation erklärt hat, wusste definitiv wovon sie sprach und hat das ganze auch recht kreativ präsentiert, indem sie manchen von uns die vorübergehende Rolle als Bauer oder Händler verpasste. Sie war freundlich und auch die natürlich mit dem FAIRTRADE-Siegel ausgestatteten Erdnüsse waren ein nettes Geschenk, das ich nicht als Bestechungsversuch aufgefasst habe. Auch davon abgesehen, ist mir keine besondere Strategie aufgefallen.

Das einzige Informationsmaterial, das wir erhalten haben, war ein kleines Plakat, das die Arbeit der Organisation nochmal zusammenfasst.

4) Abschließend kann ich nur abermals wiederholen, dass ich von der gesamten Messe positiv überrascht war und den Tag sowie das Gesamtpaket in guter Erinnerung behalten werde. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn mit der Note Sehr Gut zu beurteilen.

1. Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Reflexion Vortrag
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Messe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Aussteller
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

2. Persönlicher Kommentar: Ich habe mich bemüht, auf alle Fragen einzugehen und sie mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ich denke, das ist mir größtenteils auch ganz gut gelungen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Laura,
    Du hast wirklich sehr ausführlich geschrieben und dir viele Gedanken gemacht! Es freut mich, dass dir der BEsuch der Messe auch persönlich etwas gebracht hast und du dabei etwas lernen konntest! Auch ich gehe weiterhin zu den besagten Geschäften einkaufen, allerdings geht es ja wirklich daraum, dass man ein bisschen kritischer konsumiert und nicht blindlinks auf jeden Trick hereinfällt! Man sollte einfach nur das kaufen, was man braucht und nicht tausende Dinge, zu denen man "zufällig" verführt wird...! Aber das hast du ja eh erkannt! Super gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Laura!
    Ich finde, dass du den von dir gewählten Arbeitsauftrag wirklich sehr gut bearbeitet hast. Man merkt, dass du dich gut und ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ich kann dir in den oben genannten Punkten nur zustimmen! Den letzten Vortrag hast du wirklich sehr genau und ausführlich beschrieben, super! Du hast erwähnt, dass du mit bestimmten Erwartungen in den Vortrag "Wie man Kunden beim Einkauf verführt" hineingegangen bist; möglicherweise hättest du dazu kurz deine eigenen Erwartungen/ Vorstellungen dazuschreiben können, wäre nämlich sicher interessant gewesen.
    Auch ich habe durch den Stand der Fachhochschule eine neue Möglichkeit entdeckt und fand die Informationen, die wir dort erhalten haben sehr brauchbar.
    Ich finde, dass du den Tag gut reflektiert hast und deine Selbstbeurteilung ist passend zu deinem Beitrag! Persönlich würde auch ich gerne die Messe nächstes Jahr erneut besuchen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.