26.11.2013

Migration und Flucht - Cansu Ak

GWK PORTFOLIO / 1. Semester – Migration & Flucht


      1. Video/Entscheidung des Videos

  •  Ich habe mich für das Video Migration/Flucht von Eszter Janka entschieden, da ich denke, dass die Hintergrundmusik die Stimmung der Handlung bzw. das Thema genau auf den Punkt bringt. Wie man so schön sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ in dem Fall mehrere Bilder, die die Handlung des Themas genau beschreiben ohne auch nur irgendetwas  zu sagen/sprechen. Ich bin auf das Video gestoßen, als ich Migration und Flucht in Youtube eingegeben habe und das Video als Erstes erschien. Ich habe mir auch weitere Videos zu dem Thema angeschaut, jedoch bin ich der Meinung, dass diese nicht so überzeugend und tiefgründig wie dieses waren.


    2. Beschreibung: 
  • Zuerst erscheint der Name des ThemasDann ist eine Person im Vordergrund und hinten ist eine Gruppe von Menschen. Danach verschwindet die Person in einen Wald und eine andere oder vermutlich dieselbe Person tritt auf, diese geht zuerst gemächlich, plötzlich läuft diese zu einem Fluss, wo ein kleiner weißer Vogel ist. Diese segelt in eine Stadt, vielleicht sogar Metropole, denn es sind Hochhäuser zu sehen. Dort angekommen ist der Vogel wieder da und fliegt nun hoch. Nun hat die Person ein Zuhause und der Vogel ist endgültig weg.

    Interpretation: 
  •       Die Frau im Vordergrund ist meiner Meinung nach symbolhaft für die „Außenseiter“, die nicht einer politisch zwanghaften Gruppe angehören, sondern ihren eigenen Weg gehen, alleine. Ferner sieht sie in der Gruppe von Menschen im Hintergrund Leid, Trauer und Schmerz, deshalb auch die Flammen in ihren Augen. Sie ist erschrocken und flüchtet schnell ins Verborgene, um nicht dieser Gruppe anzugehören. Sie verwandelt sich in einen „Vogel“, der für Freiheit steht und läuft in einen Wald. In der nächsten Szene setzt wahrscheinlich dieselbe Person die Flucht weiter und gelangt ans Meer, wo ein Boot steht. 


          Der Vogel ist wieder da und zeigt, dass sich die Person immer mehr der Freiheit nähert. Die Person segelt vermutlich in eine Großstadt, denn es sind Hochhäuser zu sehen. Die Person ist endlich am Ziel angekommen, ihn begrüßt die Freiheit, der durch den Vogel symbolisiert ist, der jetzt mit breiten Flügeln ausgebreitet davon fliegt.



         
    3.    Ich habe gleich die erste Darstellung gewählt, in welcher die Person die Gruppe sieht, die Leid oder Schrecken verbreiten und sie Flammen in den Augen sprich Leid und Schmerz empfindet.
    Ich finde, dass dieses Bild jede Person betrifft, die in einem Land lebt in welchem er einer grausamen zwanghaften politisch ethnischen Gruppe folgen muss und im Grunde eigentlich gar nicht möchte. Ich glaube, jeder dieser Personen hat in gewissen Maßen „Flammen“ in den Augen, die zeigen wie schlecht die Situation ist und wie viel Leid und Schrecken sie ertragen müssen. Es bleibt Ihnen keine andere Möglichkeit als die der Flucht, um den grausamen Schrecken zu entfliehen und so wählen sie den Weg der Flucht. Doch Flucht muss nicht immer unbedingt etwas Schlechtes sein es heißt auch Freiheit, Hoffnung auf ein besseres Leben, somit auch der Vogel, der diese symbolisieren soll. Dass ist die einzige Entscheidung besser gesagt Bedrängung  für solche Menschen, sie sehen Leid, wollen es nicht mehr schlagen den Weg zur Flucht ein in Hoffnung auf ein besseres Leben und verwandeln sich in „Vögel“ die frei sein wollen.







        




       
       Beurteilung:


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Videoauswahl Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beschreibung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Kommentar Aspekt
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

                                                                                         
      
     
      Kommentar: Ich denke, dass ich dich Reflexion im Grunde ziemlich genau beschrieben habe, denn es dauert eben nur 1 Minute und ich denke die Beschreibung ist mehr als nur ausreichend dafür.Jedoch habe ich trotzdem nur ausführlich gewählt, weil es nicht übermäßig ausführlich ist. Die Beschreibung jedoch ist ziemlich genau. Meinen Kommentar habe ich mit ausführlich beschrieben, da es nicht extrem genau ist aber ziemlich ausführlich.


                



1 Kommentar:

  1. Liebe Cansu,
    Ich bin immer wieder erstaunt, auf welche Videos ihr stoßt und auch wirklich begeistert!! Die Interpretation ist dir ganz toll gelungen, da kann man wirklich nichts mehr hinzufügen! Das Video berührt auf eine ganz einfache Weise, du hast recht, es ist wirklich sehr tiefgründig und lässt viele eigene Gedanken zu!
    Eine wirklich ganz tolle Ausarbeitung und Entscheidung!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.