15.01.2014

Mein Österreich und Österreich im Klischee

Österreich im Klischee

Landschaft: 



Geschichte/ Monarchie: 

Mein Österreich

Essen/ Mehlspeisen: 

Wien: 



Vergleich der Bilder

Mein erstes Bild zeigt die "typische" Österreichische Landschaft, die sich aus sehr vielen Bergen zusammensetzt. Im nächsten Bild kann man "Sisi" erkennen, die anscheinend weit über Österreich hinaus bekannt ist. Sisi soll aber auch gleichzeitig die Monarchie und Geschichtliches repräsentieren. Wenn es ums Essen geht, fällt mir sofort unsere großartige Mehlspeisenkultur ein. Wozu ich in Österreich den größten Bezug habe, ist natürlich Wien.

Ich denke, dass sich vor allem das erste und das letzte Bild ziemlich gegensätzlich gegenüberstehen. Wien liegt ja offensichtlich nicht im Gebirge und zeigt doch einige Aspekte des Großstadtlebens. Das moderne Wien entspricht ja auch nicht mehr ganz dem, was oft z.B. mit Sisi verbunden wird. Dennoch hat sich Wien diesen "historischen Charme" -wie ich es nenne würde- zu großen Teilen erhalten. Das "Sisi-Klischee" ist sicher  von Seiten des Tourismus höchst erwünscht und wird auch gehegt und gepflegt. Es zieht doch unzählige Touristen aus der ganzen Welt an. Auch aus meiner Sicht ist Österreich sehr stark durch Historisches geprägt. Vor allem wenn man die Wiener Innenstadt erkundet reiht sich doch ein altes Gebäude an das nächste. Doch gerade das harmonische Zusammenspiel zwischen alt und modern schafft einen besonderen Charakter. Mich stört es auch nicht, wenn Österreich automatisch mit der Monarchie verbunden wird, da ja nicht zu leugnen ist, dass diese uns stark beeinflusst hat.

Berge sind natürlich ziemlich charakteristisch für Österreich und ich verstehe, dass diese beiden Dinge sofort in Verbindung gebracht werden. Auch hier profitiert vor allem der Tourismus. Wintertourismus wird immer beliebter und damit steigen auch die Nächtigungen. Für mich persönlich steht aber trotzdem Wien im Vordergrund, da ich hier lebe. Auf dem ersten Bild kann man auch eine Ortschaft erkennen. Diese prägen Österreich meiner Meinung nach auch ziemlich stark, da wir unheimlich viele (und auch verschieden große) haben. Ich will damit aber nicht sagen, dass es in anderen Ländern nicht genauso ist.

Nicht ohne Grund habe ich ein Bild von Wien bei Nacht ausgewählt. Erstmal natürlich weil es mir sehr gut gefallen hat. Weiters aber auch, weil ich denke, dass dieses den Satdtcharakter viel stärker wiedergibt. Wie schon oben erwähnt, spiegelt sich allein in Wien ein Gegensatz von Klischee und Wirklichkeit - die ja beide vertreten sind- wider. Und das ist glaube ich auch das, was ich an dieser Stadt am meisten mag (falls ich das nicht schon oft genug erwähnt habe). Wenn man auf der Autobahn (A23) über die Donau fährt, bekommt man einen wunderschönen Ausblick auf die Skyline von Wien. Das symbolisiert für mich das Moderne. Auf der anderen Seite ist der Prater, etc. und dieses Bild allein zeigt schon eine große Vielfalt auf und hat für mich eine ganz besondere Bedeutung.

Das Beste kommt zum Schluss und das wäre für mich dann das Bild der Sachertorte. Diese repräsentiert hier Österreichische Mehlspeisen. Schon öfter habe ich von Touristen gehört, dass die österreichische Auswahl im Vergleich mit anderen Ländern sehr groß sein soll. Hundertprozentig bezeugen kann ich das natürlich nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das wahr ist. In diesem Punkt überschneidet sich mein Bild von Österreich wohl mit dem Klischee.

Reflexion über meine Erkenntnisse

Alleine durch den Vergleich der Bilder wurde mir doch ziemlich klar, dass sich mein Österreich relativ stark mit dem Klischeebild von Österreich überschneidet. Sicherlich gibt es noch viele Klischees, die nicht wahrheitsgetreu sind oder nicht ganz zutreffen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass es mich auch etwas selbst überrascht hat, dass es bei mir so viele Gemeinsamkeiten gab. Für andere treffen meine ausgewählten Klischees vielleicht nicht zu, aber was dann der Realität entspricht und was nicht ist sowieso meist eine subjektive Meinung. Es war auch gar nicht so leicht, Klischees zu finden, die noch nicht aufgegriffen wurden. So habe ich natürlich auch an das klassische Dirndl gedacht, das für mich realitätsfremder ist als z.B. die "typische" Landschaft, denn keiner von uns zieht jeden Tag sein Dirndl an. Da es aber schon bearbeitet wurde, habe ich mich doch dagegen entschieden. Alles in allem ist es doch positiv, wenn Menschen mit Klischees nach Österreich kommen und davon überrascht werden, dass wir noch viel mehr zu bieten haben.

Selbstbeurteilung

Beurteilungsraster


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Aussagekraft der Bilder
sehr aussagekräftig
aussagekräftig
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Vergleich der Bilder
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Erkenntnisse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Persönlicher Kommentar

Es war - wie oben schon erwähnt- aufwändiger als gedacht, aussagekräftige Bilder zu finden. Ich denke die Mühe hat sich aber gelohnt und ich habe die Bilder und Klischees so ausführlich wie möglich verglichen. Auch habe ich versucht, meine Erkenntnisse nachvollziehbar wiederzugeben und meinen persönlichen Bezug zu betonen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Verena,
    Deine Ausarbeitung finde ich sehr interessant, da es - wie du selbst sagst - doch einige Überschneidungen zwischen dem Klischee und deinen Vorstellungen gibt! DU hast deine Wahl sehr gut begründet und es ist darum umso interessanter zu lesen! Gut gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.