15.01.2014

Mein Österreichbild und Österreich im Klischee-Janina Sailer











Mein Österreichbild und Österreich im Klischee



Mein Österreichbild























Österreich im Klischee





















                                                                      Vergleich


Bevor ich die verschiedenen Bilder vergleiche, werde ich beschreiben, was darauf eigentlich zu sehen ist:


In den ersten beiden Bildern, die meinem Österreichbild entsprechen, ist einerseits ein Teil meiner Heimatstadt Wien zu sehen und anderseits kann man den österreichischen Schauspieler und zweifachen Oscar-Preisträger Christoph Waltz erkennen.


Nun zu den Bildern, die meiner Meinung nach dem Klischee Österreichs entsprechen. Das erste Bild in dieser Kategorie zeigt einen Mann, bekleidet mit kariertem Hemd und Lederhose, der in den Bergen sein Akkordeon spielt und vor sich hin jodelt. In dem letzten Foto sieht man wie der Skirennläufer Marcel Hirscher von seinem Team für den Gewinn des Gesamtweltcups, sowie des Slalomweltcups bejubelt wird.


Man kann deutlich erkennen, dass sich das erste Bild meines Österreichbildes stark von dem ersten Bild des Bereiches Österreich im Klischee unterscheidet.


Ich verbinde mit Österreich meinen Geburtsort Wien, weil ich hier nicht nur geboren bin sondern auch aufwachse, mein Lebensweg bestreite und mein Leben genieße. Außerdem ist Wien eine sehr schöne Stadt, in der man nicht nur sehr viele Kulturgüter begutachten kann, sondern auch in vielen Einkaufsstraßen und  Einkaufszentren shoppen gehen kann. Zudem darf man nicht die vielen österreichischen Lokale vergessen, in denen man kulinarisch verwöhnt wird. Dazu darf außerdem nicht außer Betracht gezogen werden, dass Wien auch ein starker Touristenmagnet ist.


Im Gegensatz dazu steht die Vermutung von den meisten nicht-österreichischen Menschen, dass die gesamte österreichische Bevölkerung ihr Zuhause in den Alpen hat. Zudem sind diese Menschen der Meinung, dass wir stets das Bedürfnis haben auf die Spitze der Berge zu klettern, nicht zu vergessen in unserer Alltagskleidung der Tracht, und mit voller Energie anfangen uns alles aus der Seele zu jodeln.  


Während die vorigen Bilder ziemlich gegensätzlich zueinander sind, unterscheiden sich die nächsten zwei eigentlich kaum.


Ich habe mich für Christoph Waltz entschieden, nicht nur weil ich die Filme, in denen er mitspielt sehr gerne habe, sondern auch weil er es geschafft hat in Amerika Fuß zu fassen und dort sehr erfolgreich zu sein. Sein schauspielerisches Talent wurde sogar zweimal mit einem Oscar belohnt und das macht mich, als Österreicherin natürlich sehr stolz. Durch ihn hat Österreich sicherlich mehr Erkennungswert  im Ausland bekommen.


Es ist sicher nichts Neues, wenn ich behaupte, dass Österreich von vielen Ländern als große Skination bezeichnet wird, da sowohl im Skifahren als auch im Skispringen, viele Siege gefeiert werden. Auch wenn wir eine super Skination sind kann man dieses Talent auf alle Österreicher und Österreicherinnen beziehen. Es gibt zwar viele mögliche Orte, in denen man diese Sportart nachgehen kann, doch meist ist es ein finanzielles Problem, dass viele Menschen in Österreich den Skisport nicht ausüben können.


Der Grund, warum sich die Bilder stark ähneln, ist das in beiden der Erfolg Österreichs, sei es im sportlichen, sei es im künstlerischen Bereich dargestellt wird.

Reflexion der Erkenntnisse
Meiner Meinung sind die meisten Klischees nicht falsch, sondern werden von den vielen Menschen übertrieben formuliert. Wenn etwas für einen Teil der Bevölkerung zustimmt, kann man das nicht auf das ganze Land beziehen. Nur weil ein Teil der Alpen in Österreich liegt, heißt das noch lange nicht, dass alle Österreicher und Österreicherinnen in Hütten auf Bergen leben. Nur weil manche Menschen Österreich mit Landwirtschaft verbinden, bedeutet das nicht, dass jeder österreichischer Bürger ein Ackerbauer ist der am Feld arbeitet oder frische Milch erhält, indem er seine eigene Kuh melkt. Man darf nicht vergessen, dass Österreichs Hauptstadt Wien einer der schönsten Städte der Welt ist und dort geht niemand mit seiner Kuh spazieren. Weiters entspricht es überhaupt nicht der Wahrheit, dass die gesamte österreichische Bevölkerung im Dirndl oder in der Lederhosen spazieren geht, so als ob es bei uns keine Geschäfte geben würde, in denen man sich andere Kleidung kaufen könnte. Ich persönlich besitze zwar ein Dirndl und eine Lederhosen, die ich bis jetzt aber nur sehr selten angezogen habe. Einige Menschen denken sicher auch, dass die meisten Österreicher und Österreicherinnen jodeln können, was mich zum Lachen bringt denn, ich habe dies noch nie getan und sollte ich dies tun, dann würde nichts dabei hinauskommen, was man als „jodeln“ bezeichnen kann. Insgesamt meine ich, dass es sowieso für jedes Land spezifische Klischees gibt und das finde ich hat eigentlich auch seine Vorteile. Denn wenn man in ein Land reisen möchte und gewissen Vorstellungen von dem Land hat, wird man es um so faszinierender finden, wenn manche Klischees nicht ganz der Wahrheit entsprechen und man sich selbst ein Bild machen kann.









1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium






Abstufungen
Aussagekraft der Bilder
sehr aussagekräftig
aussagekräftig
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Vergleich der Bilder
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Erkenntnisse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wen



     2.persönlicher Kommentar

Ich denke, dass ich sehr passende und aussagekräftige Bilder zu dem Thema gefunden habe und mich sehr bemüht habe diese auch im Bezug auf ihre Klischees/Bedeutung ausführlich zu bearbeiten und kommentieren.




1 Kommentar:

  1. Liebe Janina,
    Mir gefallen deine Bilder und die Reflexion dazu sehr gut! Ich war ziemlich überrascht, dass du Christoph Waltz gewählt hast, aber deine Erklärungen sind schlüssig und ich verstehe jetzt deine Beweggründe für diese Bild! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.