11.01.2014

Migration und Flucht - Ivana Lukic




1.) Warum habe ich mich für dieses Video entschieden?

Auf meiner Suche nach einem passenden Video bin ich auf verschiedenstes zu dem Thema Flucht gestoßen. Die meisten Videos behandeln die Probleme Griechenlands mit Flüchtlingen aus Syrien, Tunesien oder Afghanistan. Wir haben im Laufe der Oberstufe einiges zum Thema Flüchtlinge gemacht und Die Flüchtlingsprobleme in Griechenland sind mir bzw. den meisten aus der Klasse bekannt. Viele der restlichen Videos sind zu politisch und behandeln weniger die Flüchtlinge selbst, sondern nur das Problem, das sie für den Staat sind. Ein weiteres Video hat neben dem Ausgewählten ebenfalls meine Aufmerksamkeit erregt, denn in diesem wurde gezeigt, wie Luxustouristen auf griechischen Inseln mit Flüchtlingen umgehen. Das Video war teilweise schockierend und ungläubig. 
Letztendlich habe ich mich für dieses Video entschieden, denn es überrascht mich sehr, dass Italien und Ungarn Slum-Viertel besitzen. Man kennt Slums von Indien oder Brasilien aus verschiedensten Filmen und Medien, aber dass europäische, weltweit für bessere Dinge (Kultur, Essen, Wein) bekannte Länder Slums haben und es geschafft haben, diese Tatsache so gut zu verschweigen, ist mir neu. Das Video schockiert außerdem mit extremen Bildern und Schicksalen.

2.) Das Video

Der Titel des Videos lautet "Italien/Ungarn: Unwürdige Bedingungen für Flüchtlinge" und es wurde im April 2012 veröffentlicht. 
Zu Beginn wird den Zuschauern gezeigt, dass Italien ein Slum besitzt. Das Kamerateam begleitet kurz einen Flüchtling durch das Slumdorf. Dort wird ihnen gezeigt unter welchen Bedingungen die Flüchtlinge leben müssen. Die Slumbewohner wurden aus dem Asylheim geworfen und mussten sich einen neuen Platz zum leben suchen. Den Zusehern wird ein weiterer Ort gezeigt, wo viele Flüchtlinge einen Platz zum Schlafen gefunden haben. Dieser Ort ist ein verlassenes Bürogebäude, welches von den Römern "Palast der Schande" genannt wird. Das Video macht auf die hygienisch schlechten Bedingungen aufmerksam und stellt ein schockierendes Schicksal vor: Ein Mann ist so stark traumatisiert, dass er vor langer Zeit aufgehört hatte zu sprechen. 
In Ungarn ist es nicht anders. Eine Gruppe von Flüchtlingen erzählt, wie schlecht sie in einen EU Land behandelt werden. Sie berichten von polizeilichen Misshandlungen und extremer Ignoranz. Ebenfalls landen Flüchtlingen, ganze Familien, meistens im Gefängnis und müssen dort längere Zeit bleiben. 
Zum Schluss werden die Aussagen der Flüchtlinge bestätigt denn die meisten Polizisten sind sehr schlecht ausgebildet. 

3.) Kommentar

Wie das Video zeigt, leben Flüchtlinge unter extrem schlechten Bedingungen. Abgesehen von der mangelnden Hygiene und der fehlenden Perspektive auf die Zukunft, denke ich, dass viele Flüchtlinge an starken psychischen Problemen leiden. Der Fall im Video zeigt einen jungen Mann, welcher aufgehört hatte zu sprechen und seine Umwelt kaum mehr wahrnimmt, da die Realität für ihn schwer auszuhalten ist. Ein Leben eines Flüchtlings zu führen, kann fatale psychische Folgen für sensible und traumatisierte Menschen haben, denn eine solche Situation zu überstehen ist definitiv nicht einfach. Außerdem hat so ziemlich keiner eine Chance auf Heilung oder medizinische Betreuung. 


Beurteilung:

     
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Videoauswahl Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beschreibung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Kommentar Aspekt
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Ich denke die ersten beiden Aufgaben konnte ich relativ gut umsetzen und erfüllen. Der Kommentar zum Aspekt ist mir, denke ich, weniger gut gelungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig über Schicksale der Flüchtlinge weiß und mich nur auf dieses eine Video gestützt habe. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Ivana,
    Ich finde deine Videowahl wirklich super und eine tolle Ergänzung zu unserem Thema. Vielen Menschen ist es nicht bekannt, dass es auch in Europa Slums gibt, sogar mehr als man sich vorstellen kann. Armut, Diskriminierung, Rechtlosigkeit und Misshanlungen sind für viele Menschen Alltag mit keiner Aussicht auf Besserung...! Den zweiten Aspekt, den du ansprichst, der äußerst wichtig ist, sind die schweren psychischen Folgen, die viele Flüchtlinge haben. Alle illegalen Zuwanderer pauschal zu verurteilen und zu sagen, dass die eh alle "Aslyschmarotzer" sind, ist wirklch eine Frechheit! Auch wenn diese Menschen hier bleiben dürfen, können sie sicher nicht mehr das Leben führen, dass sie einmal hatten, denn sie haben schon zu viel erlebt...!
    Wirklich guter Beitrag!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.