16.04.2014

Riedel Glas

Riedel Glas

Riedel produziert Glasserien für jede Gelegenheit und jede Preislage, ob für eine kritische Weinverkostung, ein Picknick oder ein elegantes Abendessen. Riedel hat das perfekte Glas für jeden Weinliebhaber. Ob mundgeblasen und handgefertigt oder maschinengeblasen.

1.) Steckbrief

Name : Riedel Glas
Gründer: Claus und Walter Riedel
Gründungsjahr: 1756
Heutige Besitzer: Georg und Maximilian Riedel
Sitz: Kufstein, Österreich
Branche: Weinglas-Produktion
Mitarbeiter: 400
Umsatz: 233 Mio. Euro im Jahr 2010
Verkauf: exportiert seine Produkte weltweit

2.) Analyse der Website

Die Website hat einen schwarzen Hintergrund und man kann sich zwischen sieben Sprachen entscheiden. Links oben befindet sich das Logo des Unternehmens und rechts oben ist eine Suchleiste zu finden.
Die Startseite ändert sich alle paar Sekunden mit den aktuellsten Ereignissen oder Angebote. Nachdem vier Meldungen erschienen sind, kann man dann zwischen Shops, Glasserien, News, "Alles über Riedel", Geschichte, Infos, Weinverkostungen und Restaurant auswählen. 
Wenn man auf "Glasserien" klickt, erscheinen die verschiedenen Angebote, die das Unternehmen anbietet. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und der Kunde muss nicht lange nach den gewünschten Produkten suchen. Außerdem kann man herausfiltern, ob man  preiswerte oder eher exklusivere Produkte haben will, was die Suche natürlich wieder erleichtert.
Unter "News" findet man die neuesten Produkte und wo etwas über das Unternehmen in der Presse veröffentlicht wurde. Auf der Website kann man auch die Geschichte der Gründung des Unternehmens nachlesen. Außerdem wird die Herstellungsart der Gläser näher beleuchtet. Man kann über der Website Kontakt zu dem Unternehmen aufnehmen und das Unternehmen bietet sogar eine Iphone- App an. Unter "Weinverkostung" kann man alles was mit Wein und Weinverkostungen nachlesen. Außerdem kann man von der Seite direkt zum Online Shop verlinkt werden.  

Man kann deutlich sehen, dass sich das Unternehmen als hochwertig  und edel präsentiert. Sowohl das Layout, als auch die verwendetet Sprache verstärken das Gefühl, dass das Unternehmen eher die reichere Gesellschaft anspricht. Natürlich richtet sich das Unternehmen hauptsächlich an "Weintrinker". Die Farben   der Website spiegeln die Eleganz der angebotenen Produkte wider.
Wenn man die Seite genauer betrachtet, dann merkt man, dass das Unternehmen stolz auf seine Geschichte ist, denn es gibt einen eigenen Punkt dafür und man kann viel über den Werdegang des Unternehmens herausfinden. 

4.) Reflexion

Eigentlich wollte ich das Unternehmen "Backhalm" wählen. Aber dann habe ich mir gedacht lieber etwas außergewöhnlicheres zu nehmen. Da mich diese Unternehmen im Gegensatz zu den anderen, die zur Verfügung standen am meisten angesprochen hat habe ich es ausgewählt. Ich finde die Geschichte des Unternehmens "Riedel Glas" sehr interessant und wenn ich eine Ausbildung zur Glasmacherin hätte würde ich mich an diesem Unternehmen bewerben. 

1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2. Persönlicher Kommentar
Ich finde, dass ich den Steckbrief und die Analyse der Website ziemlich ausführlich durchgeführt habe. Ich habe mir auch viel Zeit genommen diese Aufgabe zu erledigen. Außerdem habe ich viel Recherche reingesteckt und mich auch ziemlich gut über das Unternehmen informiert. Die Reflexion aber ist eher etwas zu kurz gekommen und hätte etwas ausführlicher sein können.

1 Kommentar:

  1. Liebe Diana,
    Der Arbeitsauftrag ist dir gut gelungen, allerdings finde ich, dass der Steckbrief und auch die Reflexion noch ein bisschen ausführlicher hätten werden können. Die Analyse der Website ist dir wirklich super gelungen! Du hast das Wesentliche erkannt und sehr gut herausgearbeitet!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.