24.11.2013

50+ Generation


1.) Werbespot




In diesem Werbespot wird der Vorsorgepass von Neuroth (österreichisches Unternehmen für Hörgeräte) präsentiert. Der Werbespot berichtet, dass man in einem Neuroth-Hörinstitut einen kostenlosen Hörtest machen kann und dass das Ergebnis in den kostenlos erhältlichen Vorsorgepass hineingeschrieben wird. Man kann genau sehen, dass das Unternehmen ältere Personen mit ihrer Werbung ansprechen will, da ein älterer Herr als Kunde dargestellt wird und man sonst keine andere Altersgruppe betrachten kann. Die dargestellte Person, sieht sehr glücklich und zufrieden mit der Beratung aus.
Wenn man auf die Website des Unternehmens klickt, sieht man sofort den Slogan ("Besser hören. Besser leben.") des Unternehmens. Außerdem bietet Neuroth eine vielfältige Auswahl an Hörgeräten an. Die Seite ist gut organisiert und man findet sich leicht zurecht. 
Meiner Meinung nach, ist der Werbespot und die Website für Leute, die ein Hörgerät brauchen sehr ansprechend und wenn ich später einmal ein Hörgerät brauchen würde, dann würde ich mich bei Neuroth beraten lassen und dort eines kaufen. Wie schon erwähnt schaut der Kunde glücklich und zufrieden aus. Dies wäre ein weiterer Grund mich von Neuroth beraten zu lassen. 


2.) Werbespot




Das Unternehmen Nivea präsentiert in diesem Werbespot eine Creme für ältere Haut. Das Produkt mindert Falten, festigt die Haut und beugt Altersflecken vor. In dem Werbespot wird beschrieben, dass die Creme die hauteigene Collagen-und Hyaluronprouktion stimuliert. Auch hier werden nur ausschließlich ältere Personen als Verbraucher dargestellt und angesprochen. Wie in dem 1. Werbespot sehen die dargestellten Personen glücklich und zufrieden mit dem Produkt aus. Am Ende des Werbespots wird das Produkt gezeigt.
Nivea besitzt ebenfalls eine eigene Website. Aber auf dieser Website werden nicht nur Produkte für ältere Personen angeboten, sondern für jede Altersgruppe. Hier ist die Website nicht so organisiert und man braucht ein wenig Zeit, um sich zurechtzufinden. 
Meiner Meinung nach, wird das Produkt im Werbespot gut präsentiert und man weiß sofort wer diese Creme kaufen sollte. Würde ich Falten und Altersflecken haben, würde mich auch für dieses Produkt entscheiden.  


Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Werbeanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Auseinandersetzung mit Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Meinung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


Persönlicher Kommentar:

Ich finde, dass ich lange und ausführlich nach passenden Werbespots gesucht habe, bis welche gefunden haben, die die ältere Generation ansprechen. Obwohl es sehr viele Werbespots gibt, war es dennoch etwas schwieriger welche zu finden, die ausschließlich nur ältere Personen ansprechen.
Ich habe zwar versucht, den Großteil der Fragen zu beantworten, aber ich finde, dass man es noch besser machen kann. Außerdem habe ich versucht meine persönliche Meinung gut auszudrücken und ich finde, dass ich das auch gut geschafft habe. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich den Arbeitsauftrag gut erfüllt habe. 

Diana Gharib

3 Kommentare:

  1. Liebe Diana,
    Ich finde die beiden Spots, die du ausgewählt hast, sehr gut geeignet, da sie das Thema perfekt repräsentieren. Eigentlich hätte mir auch die genaue Analyse einer Kampagne genügt, aber dass du gleich zwei genommen hast, passt auch super! Das macht es wieder wett, dass man eventuell noch ein bisschen mehr analysieren hätte können!
    Insgesamt super gemacht!!

    AntwortenLöschen
  2. So liebe Diana,
    Ich finde, du hast die beiden Werbespots gut analysiert, jedoch ein wenig zu kurz. Das gleicht sich aber dadurch aus, dass du eben zwei genommen hat, also passt das eh. Da ich dasselbe Thema genommen habe, weiß ich, dass es ziemlich schwer ist, eine passendes Video zu finden und ich denke, du hast dir viel Mühe gegeben, um wirklich welche zu finden, die dich auch ansprechen und dir gefallen. Du hast die Arbeitsaufträge gut gemeistert und konntest dich bei der Selbstbeurteilung gut einschätzen.
    Wie ich bereits erwähnt habe, hast du bei der Werbeanalyse etwas zu knapp geschrieben, aber weil du zwei Videos genommen hast, würde auch ich sagen, dass du sehr ausführlich gearbeitet hast. Die Fragen hast du gut beantwortet, sodass man einen Überblick mit den wichtigsten Infos zu den Produkten kriegt. Deine eigene Meinung zu den Produkten hast du, meiner Meinung nach, gut geäußert.
    Jetzt wissen wir, was wir der Diana zum 50. kaufen hahaha

    "Man kann genau sehen, dass das Unternehmen ältere Personen mit ihrer Werbung ansprechen will, da ein älterer Herr als Kunde dargestellt wird und man sonst keine andere Altersgruppe betrachten kann. Die dargestellte Person, sieht sehr glücklich und zufrieden mit der Beratung aus."
    Das finde ich auch, sie zeigen bei solchen Werbespots, deren Zielgruppe Menschen über 50 sind, immer ältere, da sich so die KonsumentInnen besser mit ihnen identifizieren können. Wenn man dann noch dazu die Menschen in den Videos glücklich und zufrieden sieht, ist es aus, denn man verbindet diese positiven Gefühle mit dem Produkt. Man will dann einfach auch das Produkt haben, weil man sich auch so gut fühlen will.

    "Am Ende des Werbespots wird das Produkt gezeigt."
    Ich glaube, das ist eine Strategie, um die Zielgruppe auf das Produkt aufmerksam zu machen. Bei meinem Video wurde das Produkt auch eher zum Schluss gezeigt. Sie zeigen zuerst die glücklichen Menschen, die Wirkungen von dem Produkt und wie gut es so ist und versuchen so das Produkt interessanter zu machen. Sie wollen, dass sich die KonsumentInnen denken, welches Produkt das wohl ist und wo es zu kaufen gibt. Kurz gesagt, wollen sie so Spannung aufbauen.

    "Aber auf dieser Website werden nicht nur Produkte für ältere Personen angeboten, sondern für jede Altersgruppe."
    Ich finde es gut, dass hier nicht nur Produkte für ältere Menschen angeboten werden, sonder auch für jüngere Menschen. So werden die Alten nicht "ausgeschlossen" indem sie wo anders kaufen müssen als unter 50-Jährige. So fühlen sie sich auch als ein respektierter Teil der Gesellschaft und werden nicht einfach als "alt abgestempelt".


    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esra, super Kommentar! Sehr ausfürhlich!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.