24.11.2013

Migration und Flucht



1) Bei meiner Suche nach einem zu diesem Thema passenden Video habe ich zuallererst darauf geachtet, dass das Video nicht zu lang ist, sodass ich es problemlos beschreiben kann. Während meiner Suche bin ich auf einige Dokumentationen bezüglich Migration im Allgemeinen gestoßen, welche jedoch um einiges zu lang gewesen wären, beziehungsweise haben sie das Thema "Flucht" meiner Meinung nach zu geringfügig behandelt. Ansonsten waren viele meines Erachtens nach unnütze Videos zu finden, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen konnte. Nach längerem Probieren verschiedener Suchbegriffe bin ich auf zwei relativ gute Videos gestoßen. Ich konnte mich zunächst nicht zwischen diesem und einem anderen Video, welches den Begriff "Migration" und dessen Bedeutung für Schüler anhand eines kurzen Zeichentrickfilms erklärt, entscheiden. Ich habe schließlich dieses ausgewählt, weil ich es dann doch passender fand, da es genau den Moment der Flucht zeigt.

2) Der Clip ist drei Minuten und 38 Sekunden lang und trägt den Titel "refugees, migration, asyl, flucht, patras, displaced people". Das Video wurde in Patras, einer wichtigen Hafenstadt in Griechenland, gedreht. Es zeigt, wie viele Menschen innerhalb weniger Minuten versuchen, über einen Zaun zu klettern und zu flüchten. Nach kurzer Zeit fährt ein großer Personenkraftwagen vor und es wird versucht, die Flüchtlinge aufzuhalten. Einige schaffen es dennoch mehr oder weniger problemlos.
Den Grund für die Flucht kann man in dem Video nicht erkennen. Ich habe versucht, mich im Internet zu erkundigen, habe aber keine Antwort auf meine Frage finden können. Da das Video vor vier Jahren auf Youtube hochgeladen wurde, kann ich mir vorstellen, dass es sich um Arbeiter der Hafenstadt mit Migrationshintergrund handelt und dass sie aufgrund der beginnenden Wirtschaftskrise flüchten wollten, einen Beleg dafür habe ich allerdings nirgends gefunden.
Ich fand es relativ erstaunlich, dass nur Männer auf dem Video zu sehen waren, die flüchteten. Womöglich handelt es sich dabei um Arbeitskräfte, wie ich es vorher schon erwähnt habe.
Was mich ebenfalls sehr überrascht hat, war, dass die Menschen fast problemlos flüchten konnten, obwohl sie ihr Vorhaben meiner Ansicht nach sehr auffällig gehandhabt haben.

3) Flucht von MigrantInnen ist ein dauerhaft aktuelles Thema, das auch kaum zu verhindern ist. Es gibt verschieden Gründe für Flucht, wie zum Beispiel schlechte Lebensbedingungen durch schlecht oder kaum bezahlte Arbeit und die Hoffnung auf ein besseres Leben in einem anderen Land. Wie gesagt kann man alleine durch das Video nicht genau sagen, warum die Menschen aus der Hafenstadt flüchten, aber wie ich es vorher schon geschrieben habe, denke ich, dass der Clip Migranten zeigt, die in der Hafenstadt als Arbeiter angestellt sind und aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Griechenlands nicht mehr bezahlt werden konnten und aus diesem Grund versuchten, die Stadt zu verlassen. Es mag sein, dass ihnen das durch einen Arbeitsvertrag gesetzlich untersagt wurde, weshalb sie nicht ohne Weiteres gehen durften, sondern eben flüchten mussten. Jedoch sind das alles Spekulationen meinerseits und ich war auch, wie schon erwähnt, nicht in der Lage, einen Beleg für meine Annahmen zu finden.


Beurteilung: Ich habe mir große Mühe gegeben, die Arbeitsaufträge so ausführlich wie möglich zu erfüllen und das ist mir meiner Meinung auch recht gut gelungen.
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Videoauswahl Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beschreibung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Kommentar Aspekt
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

3 Kommentare:

  1. Liebe Michelle,
    Ich finde es wirklich außergewöhlich, dass du dich für dieses Video entschieden hast, denn es ist sicherlich eines der schwierigsten, da es keine Fragen beantwortet, sondern nur eine gewisse Sitaution zeigt! Ich finde es super, dass du versucht hast, die Bilder zu interpretieren und dir einen Reim auf die Situation zu machen. Das ist nicht einfach, auch wenn man dazu im Internet recherchiert.
    Ich glaube allerdings, dass die gefilmte Sitaution eine andere ist, als du es dir überlegt hast:
    Die Menschen im VIdeo sind fast 100%ig keine Griechen, sondern Migraten oder Flüchtlinge von außerhalb der EU. Sie kamen wahrscheinlich mit Booten bzw. geschmuggelt in Containern im Hafen an oder versuchen auf Schiffe zu gelangen, die sie weiter nach Italien oder in eine anderes EU Land bringen. So schaut es mir eher aus. Die Sicherheitsleute versuchen sie von diesem Vorhaben abzuhalten, sind aber nur mäßig erfolgreich.
    Das Problem ist ein alltägliches in Griechenland, da die Flüchtlinge/MigrantInnen nicht in Griechenland bleiben wollen, weil die PErspektiven auf eine bessere Leben dort sehr schlecht sind. Griechen müssten so nicht flüchten, denn sie können ja mit ihren EU Pass in jedes beliebige andere EU Land reisen und dort arbeiten (freier Personenverkehr).
    Ich hoffe, dass du meine Interpretation verstehst. Super, dass du das Wagnis der Interpretation trotzdem eingegeangen bist!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michelle,
    erst einmal danke, dass du dich für dieses Video entschieden hast. Natürlich sieht man so einiges im Fernsehen über die „artgerechte Haltung" der Flüchtlinge in Griechenland oder genauso auch Italien. Aber es ist wieder etwas anderes, sich ein Amateurvideo anzuschauen, bei dem man sich über den Wahrheitsgehalt so sicher sein kann, dass man die Angst und Flucht der Asylanten nicht hinterfragen möchte, muss bzw. will. Bei mir ist auf jeden Fall der Puls hochgegangen und ich habe mit ihnen mitgefiebert, dass sie es auch hoffentlich auch auf die andere Seite des Zauns schaffen.
    Dabei scheint mir der Ansatz von Frau Prof. Richter plausibler, dass es sich hier eher um Flüchtlinge handelt, die entweder vom Hafengelände flüchten, um von dort sich weiter durch die Welt zu schlagen, oder auf das Hafengelände gelangen, um mit dem Schiff weiter nach Zentraleuropa zu reisen.
    Ein bisschen hat mir die Auseinandersetzung und Thematisierung verschiedener Gründe von Flucht gefehlt, jedoch: „Hut ab!“, da das Video wirklich etwas schwieriger zu interpretieren ist und du mit deiner Sichtweise einen weiteren Punkt dieses großen Themas angeschnitten hast: Der Wirtschaftsflucht von EU-Bürgern in florierendere Staaten. Der EU sei Dank!

    Liebe Grüße,
    deine Marija!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.