23.11.2013

Reith im Alpbachtal


                                                                                                                              Kenneth Adler 7B



    

Reith im Alpbachtal ist einer meiner Lieblingsorte in Österreich, da ich seit zwölf Jahren mit meiner Familie jeden Winter nach Tirol fahre, um dort Ski zu fahren. Es ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein, im Bundesland Tirol, mit 2699 Einwohnern.

1. Geographische Lage

Die Koordinaten sind 47° 25` nördlich und 11° 53`östlich. Reith liegt auf einer Seehöhe von 637 m. Der Reither See liegt auf einer breiten Hochterrasse am Taleingang. Durch die verstreuten Einhöfe verfügt der Ort über ein großes Güterwegnetz. Außerdem erstreckt sich das Gebiet vom Inntalboden bis zum Kerschbaumersattel hinauf.

2. Geschichte

Um 976 wurde Reith das erste mal urkundlich erwähnt. Im 15.- 19. Jahrhundert wurden Silber- und Kupferbergwerke betrieben.
Von 1952 bis 1976 hieß die Gemeinde Reith bei Brixlegg, doch die Gemeinde änderte den Namen zu Reith im Alpbachtal.
1979 wurde Reith im Alpbachtal von der Entente Florale Europe zum „Schönsten Blumendorf Europas“ gekürt, wegen des wunderschönen Balkonblumen Schmuckes.


Außerdem gibt es einen sehenswerten Kräutergarten, den  „Hildegard von Bingen - Garten".

 3. Klima

  

Klimatabelle Reith im Alpbachtal (Österreich)

      








                                      4. Tourismus 

Das Blumendorf Reith ist bekannt für seinen Sommer- und Wintertourismus.    Im  Sommer gibt es eine Vielfalt von Wanderwegen und alle möglichen Betätigungen in der Natur. Im Winter bietet Reith im Alpbachtal verschiedene Skigebiete an. Für jede Person gibt es verschiedene Attraktionen, wie zum Beispiel Skilanglauf,  Ski fahren und noch vieles mehr. Im Sommer als auch im Winter ist Reith gut besucht.
Mountainbiker in den Alpbacher Bergen
Pöglbahn InneralpbachZu erwähnen wären noch die Denkmal geschützten Sehenswürdigkeiten, die diesen Ort einmalig machen.
  • Pfarrkirche Hl. Petrus mit Friedhofskapelle Hll. Michael und Margaretha
  • Widum nordwestlich der Pfarrkirche
  • Filialkirche Hl. Gertraud in St. Gertraudi
  • Kapelle in Hygna
  • Burgruine Kropfsberg
  • Burg Matzen
  • Matzenpark                                         Burg von Matzen
Burg Matzen












                                                              

                                     5. lokales Projekt 

Die Sanierungsmaßnahmen sind voll im Gange, wegen der vermehrten Algenbildung im Reither See. Nach wiederholten Wasserproben wurde die Wasserqualität, trotzdem als ausgezeichnet eingestuft. Untersuchungen ergaben, dass sich nicht die Nährstofflast im Wasserkörper auf die Algenmatten auswirkt, sondern der im Sediment (Ablagerungen) vorhandene Nährstoff.  Bentophos wird in den See gepumpt. Bis jetzt konnte man eine Verbesserung der Sichttiefe feststellen.
Bei der Sanierung der Volkschule in Reith wurde der Bauzeitplan eingehalten und die Schüler/innen konnten zu Schulbeginn im Herbst die neu gestalteten Klassenzimmer beziehen.

6. Verkehr

"Alle Straßen führen nach Reith im Alpbachtal". Die Schnellstraße führt auf einer Seite durch den Tunnel nach Brixlegg und auf der anderen Seite direkt nach Alpbach und Inneralpbach.

7. persönlicher Bezug

Wie schon erwähnt fahren meine Familie und ich seit zwölf Jahren nach Reith im Alpbachtal. Wir wurden dort als Ehrenbürger ausgezeichnet, weil wir schon sooft dort waren. Unsere Unterkunft ist immer das Hotel Stockerwirt, weil es sehr familiär ist und nahe bei der Skipiste liegt. Die Familie Hundsbichler ist der Eigentümer vom Hotel. Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen und sie waren schon ein paar mal bei uns zu Hause in Zwölfaxing.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dort einmal wohnen würde, weil ich die Berge und die Landschaft einfach wunderschön finde.  Außerdem finde ich die Tiroler  toll mit ihrem Akzent und ihrer lustigen und humorvollen Art.


Quellen:
Pdf Tirol




persönliches Kommentar:

Ich finde, dass ich die Arbeitsaufträge im Großen und Ganzen gut erfüllt habe, aber ich musste sehr viel Zeit aufwenden, damit ich die wesentlichen Aspekte der Stadt Reith im Internet fand und verständlich in mein Post einfügen konnte. Außerdem stand nicht viel im Internet von der Stadt, die ich mir ausgesucht habe, jedoch hoffe ich, dass ich einer meiner Lieblingsorte gut dargestellt habe. 

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Ort Vorstellung (Bilder, Videos,…)
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ort Analyse (Fragen)
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönlicher Bezug
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

1 Kommentar:

  1. Lieber Kenneth,
    Ich finde, du hast Reith gut präsentiert und man bekommt schon einen guten Eindruck, wie es dort ist. Manche Punkte hättest du vielleicht schon ausführlicher beschreiben oder eine Karte einfügen können, auch bei der Formatierung ist manchmal ein bisschen was verrutscht. Das könntest du auf jeden Fall beim nächsten Arbeitsauftrag noch verbessern! (Gleich im Programm schreiben und nicht vorher in Word...)
    Man kann aber auf jeden Fall sehen, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast, auch einen abwechslungsreichen Beitrag zu gestalten und das gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.