22.11.2013

Bachhalm- Schokoladenmanufraktur


"Süße Verführung beim Maitre Chocolatier"
Seit 1928 wird das "zuckersüße Wissen" und die edle Handwerkskunst im Hause Bachhalm von einer Generation zur anderen weitergegeben. Die Köstlichkeiten vom Chocolatier Johannes F. Bachhalm gehen weit über die Grenzen von Österreich hinaus. Johannes Bachhalm's Schokolade aus Kirchdorf- in Oberösterreich- hat weltweit einen Namen. Die verführerischen Kreationen aus dem Hause Bachhalm sind nicht nur in diversen Weltstadt- Feinkost- Häusern vertreten. Sondern auch der Papst und europäische Königshäusern lassen sich vom Chocolatier gerne beliefern. Schokolade des Maitre Chocolatiers entstehen aus unendlicher Liebe zum Handwerk, einem Schokoladenwissen und der Leidenschaft stets das Einzigartige zu kreieren. 


Schokoladenkreationen von Johannes F. Bachhalm
... sind mehr als die perfekte Symbiose edler Zutaten.
(Quelle: Google Bilder)


1. Steckbrief mit wesentlichen Informationen über das Unternehmen:


  • Firmenname: Bachhalm Schokoladenmanufraktur GmbH
  • Unternehmensbezeichnung: Schokoladenmanufraktur
  • österreichisches Unternehmen
  • Standort: A- 4560 Kirchdorf, Hauptplatz 1
  • handgeschöpfte Edelschokoladen und Pralinen
  • edelsten Kakaosorten
  • beliefert weltweit!
  • einzigartigen Kreationen aus dem Hause Bachhalm sind in ausgewählten Weltstadt- Feinkost- Häusern in München, Berlin, Wien, Zürich, Moskau, Tokyo, u.v.m. zu finden 
  • Johannes F. Bachhalm ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen
  • 2009 und 2010 wurde er mit seiner edlen Schokolade zum Europa- und Weltmeister der Schokolade gekürt

2. Analyse der Webseite:


Der erste Eindruck der Homepage http://www.bachhalm.at/index-home  ist wirklich sehr freundlich, einladend und macht sofort Lust auf mehr. Die Seite der Bachhalm Schokoladenmanufraktur fällt durch ihr schlichtes und leicht zu bedienendes Design auf. Ein Nachteil ist, dass es sich um ein Statisches Design handelt, das heißt die Webseite ist nicht für Mobile Geräte konzipiert und wirkt nur bei voller Fenstergröße auf einem Desktop PC gut. Im Bereich Usebility ist die Webseite ausgezeichnet, vorausgesetzt man hat eine Auflösung von mehr als 1024px in der Breite, aber wenn die Auflösung darüber liegt ist die Seite für jeden User leicht zu bedienen, da sie sehr einfach strukturiert und mit vielen Bildern gestaltet ist, dies ist auch ein Vorteil bei der Bedienung von einem Gerät mit Touchscreen. Es gibt auch die Option zwischen Deutsch und Englisch zu wählen, diese Funktion ist vor allem auch dafür wichtig, weil das Unternehmen speziell im Ausland seine Geschäfte betreibt.

Das Unternehmen präsentiert sich als Traditionsunternehmen, allerdings mit frischem Wind, das Unternehmen wirkt sehr kreativ und präsentiert sich auch so. Die Nähe zum Konsumenten wird aber hier gewahrt, im Social- Media Bereich präsentiert es sich vor allem als Freundschaftsmarke, sprich es kommuniziert mit seinen Kunden. Bachhalm präsentiert sich als ein Unternehmen, welches aus Tradition und neunen Ideen, Premiumprodukte herstellt, aber immer seine Kunden im Auge behält und nicht abgehoben wirkt. Sie legen sehr viel Wert auf Qualität. Edelkakaobohnen, sorgfältig geröstet und behutsam conchiert, sind die erlesene Basis der Bachhalm Cuvee Schokoladen. Denn was die Connaisseure edler Schokoladen an Bachhalm so schätzen, ist die Sicherheit nur das Allerbeste zu genießen. Authentische Ingredienzien, sorgfältige selektiert und einzigartig verarbeitet- das ist das Credo von Bachhalm Choco Culture. Erwähnenswert ist auch, dass die Produkte handgeschöpft hergestellt werden. Die handgeschöpften Edelschokoladen und Pralinen unterscheiden sich aber nicht nur durch die besten Zutaten und den Ideenreichtum der Bachhalm Confiseure, sondern durch die ganz besondere Leidenschaft, mit der sie hergestellt werden. 


Die Seite ist aus all den obigen erwähnten Gründen und weiteren auf die noch eingehen werde, für die Konsumenten gedacht. Auf der Seite gibt es zwar sehr detaillierte Produktbeschreibungen, aber kaum Unternehmensdaten auch nicht alle vorgeschriebenen Informationen sind im Impressum zu finden. So lassen sich die Inhaber auf der Webseite nicht eindeutig identifizieren, auch der Geschäftsführer ist im Impressum nicht erwähnt. Im Bereich Unternehmensinformation ist die Seite sehr schlecht, was aber die Zielgruppe Konsumenten nicht weiter stört. 



3. Reflexion: 


Ich habe dieses Thema gewählt, da mich der Bereich "Unternehmensführung" sehr interessiert. Vor ein paar Monaten hat mir meine Mama eine Tafel Schokolade mitgebracht, und tatsächlich war es eine Tafel von Bachhalm- Schokoladenmanufraktur. Geschmacklich war die Schokolade einzigartig, ebenso war sie auch sehr kreativ gestaltet. Allerdings war mir nicht bewusst, was eigentlich hinter der Tafel Schokolade alles für Arbeit und Aufwand steckt. Und bekanntlich hat auch eine hochwertige Qualität ihren Preis. Stolze 7 Euro aufwärts kostet durchschnittlich eine Tafel. Nun ist es mir aber bewusst nachdem ich mich sehr ausführlich mit dem österreichischen Unternehmen beschäftigt habe. Eigentlich war ich verwundert, dass der Bekanntheitsgrad in Österreich selbst sehr niedrig ist, allerdings im Ausland ist die Schokoladenmarke sehr bekannt. Deshalb schreibt Bachhalm's Unternehmen sehr hohe Exporterfolge. Es wäre durchaus interessant einmal an einen Arbeitstag im Unternehmen teilzunehmen, so eine Art "Berufs-praktische Tage oder ein Praktikum". Speziell der Weg der Herstellung würde mich sehr interessieren. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen in diesem Unternehmen zu arbeiten, es wäre doch viel zu verführerisch dort arbeiten zu müssen, wenn man so eine Naschkatze wie ich ist. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich nun um einiges mehr über das Unternehmen weiß und bestimmt noch die ein oder andere Edelschokolade oder Praline von Bachhalm konsumieren werde. 


(Quelle: Bachhalm)


(Quelle: Bachhalm)



Quellen: 



1.Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig




2. Persönlicher Kommentar

Meiner Meinung nach habe ich sehr viel Zeit in diesen Blogeintrag bezüglich "österreichische Unternehmen" investiert. Ich habe mich bemüht so gut es geht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es war eine interessante Arbeit darüber zu recherchieren. Über den Zeitungsartikel hinaus, der als Grundbasis diente, habe ich mich auch noch im Internet schlau gemacht und zusätzlich ein Interview über das Unternehmen angeschaut. Schlussendlich ist zu sagen, dass ich mich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt habe und vielleicht wurde mit dem Beitrag bei dem ein oder anderen Interesse geweckt und möchte nun die Schokolade von Bachhalm ausprobieren und genießen. 


1 Kommentar:

  1. Liebe Nathalie,
    Ich bin zwar nicht so der süße Typ, aber die Unternehmensbeschreibung und auch die persönliche Reflexion sind dir sehr gut gelungen. Bei der Website-Analyse klingst du wie ein Profi - wirklich beeindruckend, so hätte ich das nie schreiben bzw. mich ausdrücken können! Man merkt, dass du viel Zeit investiert hast, wirklich super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.