27.11.2013

Ein Ort in Österreich - Villach

Kärnten - Warmbad Villach




Geografische Lage

Die zweitgrößte Stadt Kärntens Villach liegt im Süden Österreichs an der Grenze zu Italien und Slowenien. Aufgrund ihrer grenznahen geografischen Lage, ist die 134,9 km² große Stadt ein wichtiges Verkehrszentrum im Alpen-Adria-Raum. 

Villach ist bekannt für das Quellwasser und die vielen Berge, der höhste ist der Dobratsch mit 2.166 Metern. Aufgrund der vielen Höhenzüge wurde Villach 1997 zur ersten Alpenstadt des Jahres gekürt. 
Neben den vielen Bergen besitzt Villach eine große Anzahl von Seen. Der berühmteste ist der Ossiacher See, der drittgrößte See Kärntens. Weitere bekannte Seen wären der Faaker See, Silbersee und der Magdalenasee.

Klima


Villach liegt in Österreich, demnach in der gemäßigten Klimazone (Aufgrund der Alpen liegt ein Teil in der kälteren Polarzone). Villach scheint ein relativ kühles Klima zu haben, die Tiefsttemperatur, die im Jahr 2013 gemessen wurde , ist -8°C im Jänner. Wobei die Höchsttemperatur im Juli gemessen wurde - 25°C.  
Regentage und Sonnenstunden scheint es wenige im ganzen Jahr zu geben. 

Wirtschaftliche Merkmale

Tourismus

Der Tourismus in Villach ist unglaublich vielfältig. Es gibt Unmengen an Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten für Familien mit Kinder (Affenberg, Terra Mystica, etc). Auch bietet die Stadt Abenteuer für Entdeckerlustige (Granatium, wo man Granatsteine aus Felsen meißeln und schleifen kann) und Erholung in der bekannten Villacher Warmbad Therme. Die Stadt hat sehr viele aus den Bergen kommende Wasserquellen mit nährstoffreichem und thermalem Wasser. 
Was noch ein Grund sein könnte, der die Touristen in die Stadt lockt ist der Kirtag, welcher im Sommer statt findet. Menschenmassen in Trachten und Unmengen an Bretzelständen machen Villach einen Tag lang zu einer österreichischen Berühmtheit. 







Verkehr

Die Stadt Villach stellt seit ihren Anfängen einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt sowohl im Schienenverkehr als auch im Straßenverkehr in Kärnten dar. Dies beweisen auch die gut erhaltenen Überreste eines Römerweges im Stadtteil Warmbad.

Projekt

Villach gilt als High-Tech Zentrum von Kärnten und dies wird mit dem neuen Bauprojekt in Villach bewiesen: Der Technologiepark soll ausgebaut und zu einem "High-Tech-Campus" werden. 32 Millionen werden ausgegeben um ein (im Rahmen eines Architekturwettbewerbs) High-Tech-Campus zu errichten. 16.000 m² Arbeitsfläche werden entstehen und 500 neue Arbeitsplätze können angeboten werden. Die Bauarbeiten sollen 2014 begonnen werden und der erste Bauabschnitt sollte im Herbst 2015 vollendet sein. 


Persönliches

Ich verbringe jeden Sommer zwei Wochen in Villach - seit 8 Jahren. Warmbad Villach ist ein ausgezeichneter Kurort und eine gute Möglichkeit für mich, mich regelmäßig um meine Gesundheit zu kümmern. 
Mich beeindrucken die einfachen und bescheidenen Gebäude in der Innenstadt. Obwohl es eine bemerkenswert große Stadt ist, strahlt sie Ruhe und Erholung aus. 
Aber für mich ist es für ein Leben in Villach doch etwas zu ruhig und unhektisch. Für einen Erholungsurlaub ist diese Stadt nahezu perfekt aber für ein Leben fehlen mir die Menschenmassen und der Stadtflair.




1.)  Beurteilungsraster


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Ort Vorstellung (Bilder, Videos,…)
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ort Analyse (Fragen)
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönlicher Bezug
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



2.) 

Ich habe mich für diesen Arbeitsauftrag entschieden, da ich mir beim Durchlesen der Aufträge sofort etwas Vorstellen konnten (Arbeitsführung, etc). Ich verbinde viel mit diesem Ort und ich habe versucht ihn ausreichend zu präsentieren.




Quellen: 
Wikipedia.com
Villach.at
Google Bilder











1 Kommentar:

  1. Liebe Ivana,
    Du hast wirklich einen super vielfältigen Beitrag gestaltet! Das Video am Anfang ist super und alles weitere gibte einen sehr guten Einblick über Villach! Ein paar Infos hast du zwar unterschlagen, wie z.B. die Bevölkerungszahl, aber ok! Das Klimadiagramm hast du auch nicht ganz richtig analysiert, 8 Sonnenstunden am Tag ist schon ganz schön viel, wenn man bedenkt,d ass das ein Durchschnittswert ist! Schau dir mal Kenneths Beitag zum Vergleich an (Reith in Tirol).
    Man erkennt auf jeden Fall deinen persönlichen Bezug und das gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.