27.11.2013

GEWINN InfoDay

2. Portfolio, 1. Semester, Michelle Gurioli
GEWINN InfoDay am 26. November 2013
 1) Ich entscheide mich für den letzten Vortrag "Wie man Kunden beim Einkauf verführt", da er mir persönlich am besten gefallen hat.
Wie der Titel des Vortrags schon verrät, ging es darin um Tricks, die Unternehmen anwenden, um Kunden dazu zu ermutigen, viel zu kaufen. Es wurden Dinge erwähnt, die ich persönlich nie bedacht hätte, wie zum Beispiel die Relevanz der Beleuchtung in einem Geschäft. Ich bin der Meinung, dass mir, als Konsument, der Vortrag sehr viel bringt, weil er dafür gesorgt hat, dass ich nicht länger gedankenlos durch die Geschäfte renne und Klamotten oder auch anderes mit leerem Kopf kaufe, sondern gewisse Dinge hinterfrage. Die Information, dass das Bekleidungsgeschäft "Zara" die meist gefragte Kleidergröße (38) nicht produziert, sodass die Kundinnen mindestens einmal wiederkommen "müssen" und eventuell andere Produkte kaufen, hat mich am meisten schockiert. Natürlich wird mich der Vortrag nicht davon abhalten, die erwähnten Geschäfte weiterhin zu besuchen, aber er hat mich definitiv dazu gebracht, besser über meine Einkaufshaltung nachzudenken.
Ich hielt den Vortrag für sehr gut gestaltet. Die Folien der PowerPoint-Präsentation haben dafür gesorgt, dass man sich das Gehörte räumlich und bildlich vorstellen konnte und waren eine Hilfe, den roten Faden nicht zu verlieren. Obwohl sehr viel Information auf einmal auf einen zugekommen ist, hatte ich keine Probleme, dem Ganzen zu folgen. Der Präsentator kam sympathisch herüber und hat eine meiner Meinung nach perfekte Vorstellung abgeliefert. Er hat frei gesprochen und konnte einem gut vermitteln, was er zu sagen hatte. Das lag, denke ich, aber nicht an einer Technik, die man sich abschauen könnte sondern schlicht und einfach an seinem eindeutig vorhandenen Sprechtalent, das wirklich vorbildlich ist.
Da ich nichts zu bemängeln habe, bewerte ich den Vortrag mit einem Sehr Gut.
2) Die Messe war im Allgemeinen sehr gut organisiert und ich hatte keine Orientierungsprobleme. Da wir schließlich zu jedem Vortrag alleine gehen mussten, war die Gefahr, die Räume nicht zu finden, sehr groß. Ich hatte jedoch keinerlei Probleme beim Zurechtfinden. Durch das von Ihnen erhaltene Programmheftchen (beziehungsweise stand unser Programm im Blog) hatte man einen guten Überblick über alle Vorträge und durch die Namensnennung der Säle (Strauß 1, Strauß 2, ...)
waren sie auch immer leicht zu finden.
Die an den Ständen zu findenden Vertreter der verschiedenen Unternehmen waren alle sehr freundlich und die meisten kamen auch gut vorbereitet herüber, was ich mir auch erwartet habe. Zudem waren die meisten der Stände interessant, was den einzigen Nachteil hatte, dass ich mir nicht alles für mich Interessante anhören und ansehen konnte. Dennoch habe ich viel mitnehmen können und war positiv über die Vielzahl der anwesenden Unternehmen überrascht, denn so war für jeden etwas Interessantes dabei.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde nicht sagen, dass es etwas gäbe, das verbesserungswürdig wäre. Meiner Meinung nach können die Veranstalter alles so handhaben wie dieses Jahr, denn für mich hat alles ideal funktioniert.
3) Ich wähle den Stand der Organisation "FAIRTRADE Austria", da ich hier die ausführlichste Information erhalten habe.
Wie gerade erwähnt, waren die Informationen sehr ausführlich und umfangreich. Die Informationen waren vor allem relevant, weil sie uns ein Bild von dem Unternehmen vermittelt haben und obwohl ich schon viel über "FAIRTRADE" gelernt und gewusst habe, waren mir manche Dinge neu. Zum Beispiel die Tatsache, dass es sich dabei um eine Non-Profit-Organisation handelt.
Wir haben zwar kein Informationsmaterial, wie Flyer oder Prospekte erhalten, das war meines Erachtens nach allerdings auch nicht notwendig.
Die Frau, die uns das Unternehmen vorgestellt hat, war sehr sympathisch und auch freundlich. Außerdem hat sie sich leicht verständlich und deutlich ausgedrückt, was bei einer Präsentation natürlich auch sehr wichtig ist.
Ich hatte nicht den Eindruck, geködert zu werden, was ich mir von dieser Organisation auch nicht erwartet habe. Ich denke, sie wollte uns einfach nur vermitteln, dass es gut ist, "FAIRTRADE"-Produkte zu kaufen. Natürlich hat sie den Trick angewendet, sich und das Unternehmen durch ein kleines Geschenk (Erdnüsse) sympathischer zu machen, aber ansonsten wäre mir keine spezielle Strategie aufgefallen.
4) Mir hat der Ausflug im Allgemeinen sehr gut gefallen und ich konnte einiges für mich persönlich mitnehmen.
1. Beurteilungsraster:
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Reflexion Vortrag
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Messe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Aussteller
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

2. Persönlicher Kommentar: Ich habe mir Mühe gegeben, alles zu erwähnen, was meiner Meinung nach relevant und erwähnenswert ist und ich denke, mir ist die Erfüllung der Arbeitsaufträge recht gut gelungen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Michelle,
    Mir gefällt deine Reflexion wirklich sehr gut und ich freue mich, dass es dir persönlich viel gebracht hat, die Messe zu besuchen! Ich selbst habe auch bei dem Vortrag am meisten gelernt, wobei ich einiges schon gewusst habe. Dennoch zahlt es sich aus, immer wieder einmal beim Einkaufen darüber nachzudenken, was da eigentlich mit einem gemacht wird... Wenn man die Tricks kennt, dann fallen sie einem auch viel leichter auf und man ist einfach kritischer.
    Bitte achte nächstes Mal darauf, dass du mehr Absätze machst, damit es leichter lesbar ist (keine "Textwurst"). Ansonsten wirklich super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.