26.11.2013

Graz


Die steirische Landeshauptstadt Graz


Meine Familie (mütterlicher Seite) kommt aus der steirischen Landeshauptstadt Graz und ihrem direkten Umland. Ich selbst wurde ebenfalls in dieser Stadt geboren, wuchs jedoch in Wien auf.
Graz ist österreichweit als zweitgrößte Stadt des Landes bekannt.


Geographische Lage.,
Graz liegt im zweitgrößten Bundesland Steiermark, im nördlichen Grazer Becken. 
Die Mur fließt direkt durch die Stadt, nachdem sie zuvor das steirische Bergland verlassen hat.





Eine große Besonderheit der Stadt ist, dass sie auf drei Seiten von Bergen umschlossen wird.
Innerstädtische Struktur.,
Graz ist, nach Wien, die größte Stadt Österreichs. Es existieren 17 Stadtbezirke, darunter die Innere Stadt (1. Bezirk), Lend (4. Bezirk) und St. Peter (8. Bezirk).
Das Stadtzentrum bildet der Hauptplatz (mit dem Rathaus) mit dem anliegenden Schlossberg, der das Stadtbild dominiert.
Der Flughafen der Stadt (Graz-Thalerhof) liegt circa zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und kann von öffentlichen Linien erreicht werden.
Die Stadt wird außerdem von zwei Fernstraßen erfasst. Die Pyhrn-Autobahn (A 9) und die Süd-Autobahn (A2). Das Besondere an der A9 ist, dass sie in einem 10 km langen, unterirdischen Tunnel durch die Stadt verläuft.

Bevölkerung.,
Die Grazer Bevölkerung hat sich in den letzten 140 Jahren mehr als verdoppelt, obwohl die Einwohnerzahl zwischen den Jahren 1970 und 2000 leicht sank.


Derzeit liegt die Bevölkerung der Stadt bei circa 265.778 Einwohnern.

Sehenswürdigkeiten.,
Im Jahr 2003 wurde Graz als Kulturhauptstadt ausgezeichnet. Daneben zählt es zu den Weltkulturerben. Daher gibt es in der Stadt einige Sehenswürdigkeiten.


  • Der Schlossberg: Der Schlossberg ist ein großer Hügel, der das Stadtbild dominiert. Zwischen den Jahren 1125 und 1809 galt er als "Uneinehmbar" und konnte sogar die Truppen von Napoleon zurückschlagen.  Während des Zweiten Weltkrieges diente es als gewaltiger Bombenbunker. Heute ist er eine Touristenattracktion und behebert unter anderem die "Berg-eigene" Schlossbergbahn.



  • Der Uhrturm: Der Uhrturm ist das Wahrzeichen der Stadt und ist 28 Meter hoch. Er  befindet sich auf dem Schlossberg und war früher Teil einer ganzen Festungsanlage. 
  • Das Landeszeughaus: Das Landeszeughaus war das zentrale Waffenlager der Steiermark. Es wurde von 1942 bis 1647 erbaut. Heute ist es ein Museum wo Waffen, aus dieser Zeit, ausgestellt werden. Derzeit sind es circa 32.000 Waffen.
  • Die Murinsel: Die Murinsel zählt zu den modernen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es handelt sich um eine schwimmende Stahlkonstruktion in der Mur, die von zwei Seiten begehbar ist. Sie entstand im Jahr 2003 im Zuge der Wahl von Graz als Kulturhauptstadt und sollte die Architekur und die Kunst mit dem "Erlebnis Wasser" in Verbindung setzen. 
Städtepartnerschaften.,
Graz unterhält mit insgesamt 14 weiteren Städten Partnerschaften. Diese sind über den gesamten Globus verteilt. Die vier wichtigsten sind:
  • Coventry, in England
  • Montclair, in den USA  
  • Triest, in Italien
  • Darmstadt, in Deutschland
Persönlicher Bezug.,
Wie bereits zu Beginn angeführt, stammt meine Familie (auch ich) aus Graz. Bis auf meine Mutter, meinen Schwestern und mich leben auch noch alle meine Verwandten in der Stadt. Ich besuche sie regelmäßig und sehr gerne, da ich Graz für die schönste Stadt Österreichs halte. Es ist eine einzigartige Stadt, die es so nicht zweimal gibt.


Quellen:
www.wikipedia.org/wiki/Graz
www.wikipedia.org/wiki/Grazer_Uhrturm
www.google.at/Bilder
www.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stadtbezirke_von_Graz
www.wikipedia.org/wiki/Grazer_Murinsel




  
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Textanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Auseinandersetzung mit Argumenten
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Meinung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
 Ich persönlich fine, dass der Post relativ gut gelungen ist. Ich hatte zwar, aufgrund meiner Zeiteinteilung, nicht so viel Zeit, doch aus meiner Sicht, konnte ich die Gründe, warum ich Graz gewählt habe, klar offen legen.  
Die Rubrik Sehenswürdigkeiten konnte ich leider nicht genauer behandeln, da sonst diese Rubrik zu ausführlich wurde.
Alle in Allem würde ich diese Arbeit selbst mit einer 2-3 bewerten.
 

3 Kommentare:

  1. Lieber Stefan,
    Graz ist wirklich eine super Stadt, da hast du eine tolle Wahl getroffen! Über die Stadt an sich erfährt man auch wirklich viel, da hast du es geschafft, den LeserInnen eine sehr guten Einblick zu geben!
    Allerdings hast du - so kommt es mir vor - irgendiewie die falsche Angabe oder diese nur schlecht gelesen, denn du hast einige wichtige Punkte ausgelassen (Klima, Writschaft, lokales Projekt) und der Beurteilungsraster ist auch der falsche (Kategorien Ort Vorstellung, Fragen, persönlicher Bezug)! Bitte achte beim nächsten Mal genauer auf die Angabe, damit du den Arbeitsauftrag wirklich vollständig ausführen kannst!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Stefan,
    ich finde es sehr gut, dass du diese Stadt gewählt hast, weil du einen persönlichen Bezug hast, nämlich, dass du dort geboren wurdest. Außerdem habe ich etwas Neues von dir erfahren. Zusätzlich war es gut, dass du die wesentlichsten Sehenswürdigkeiten beschrieben hast und ein Foto dazugefügt hast. Die Bilder die du in deinem Arbeitsauftrag eingefügt hast, verdeutlichen noch besser deinen Text, den du verfasst hast. Zu deinem persönlichen Kommentar habe ich einen Kritikpunkt: versuche beim nächsten Mal den gesamten Arbeitsauftrag zu erfüllen, aber sonst fand ich es ziemlich gut.
    Mit freundlichen Grüßen dein Freund Kenneth

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.