25.11.2013

Meine Migrationsgeschichte


Welchen Ursprung hat dein Familienname?
Ich heiße ja Taing im Nachnamen, weil meine Mutter und mein Vater, bevor sie mich bekommen haben, geheiratet haben. Meine Mutter hat den Namen meines Vaters angenommen. Taing ist eigentlich die kambodschanische Form von "Chen", da men Opa aber Nguyen geheißen hat, hat er anscheinend den Nachnamen meiner Oma angenommen.
Meine Mutter hat vor der Heirat "Nguyen" geheißen, sowie fast jeder aus Vietnam heißt. Es ist der häufigste Name in Vietnam weil die Kommunisten aus Nord-Vietnam wollten, dass alle Nguyen heißen. Tran oder Vu wären aber auch sehr beliebte Namen sowie Bauer oder Müller in Österreich. Ein "Urahne" meines Großvaters war ein Verräter vom vietnamesischen Kaiser und hat seinen Namen von Le auf Nguyen ändern müssen und deshalb heißt mein Opa jetzt Nguyen. Meine Oma mütterlicherseits ist eine geborene Tran.

Wie verläuft die Wanderungsgeschichte deiner Familie über die Generationen hinweg?

Mütterlicherseits kommen meine Großeltern aus Vietnam und sind dann nach Österreich gekommen. Meine Mutter wurde schon in Wien geboren während ihre älteren Brüder noch in Vietnam geboren wurden. Es war Zufall, dass sie nach Österreich gekommen sind, weil sie das erstbeste Land genommen hat, das sich als Migrationsland gemeldet hat. Sie wolten eigentlich nicht dorthin, aber es ging nicht anders weil sie vorwärts gehen mussten. Zuerst sind sie nach Hong Kong gekommen, aber da sich Österreich zuerst gemeldet hat, sind sie dorthin gekommen.
Väterlicherseits ist es ein bisschen komplizierter. Mein Opa ist ein Vietnamese und meine Oma wurde in Kambodscha geboren. Mein Opa ist dann nach Kamboscha gekommen und so haben sich dann meine Großeltern kennen gelernt. Meine Oma hat dann von ihm Vietnamesisch gelernt und sie haben dann 6 Kinder bekommen, was ziemlich normal war für früher. Wobei die zwei Jüngsten schon in Wien geboren wurden. 
Aufgrund eines Krieges in Vietnam sind meine Großeltern und auch mein Vater aus Kambodscha geflüchtet. Dazu gibt es eine witzige Geschichte: Mein Opa hat viele Verwandte in Australien und man durfte sich angeblich das Ziel wohin man hinflüchten wollte aussuchen. Dies musste man aufschreiben und man wurde halt dorthingeschickt (so hat es mir mein Vater erzählt) Nun, weil mein Opa Bekannte und Verwandte in Australien hatte, wollte er natürlich dorthin. Dabei passierte ein kleines großes Missgeschick. Statt Australia hat er nämlich Austria geschrieben und so wurden sie nach Österreich gebracht anstatt nach Australien. Ob die Geschichte, die mir mein Vater mit einem großen Grinsen erzählt hat, wirklich der Wahrheit entspricht werde ich vielleicht nie erfahren. Aber es ist doch lustiger es zu glauben :). Nun ja wären sie vielleicht doch nach Australien gebracht worden, hätten sich meine Eltern nie kennen gelernt und mich gäbe es nicht und alles wäre anders. Aber so wie es jetzt ist, ist es jetzt. 

Welche Gründe bzw. Motive bewegten diese Menschen zu einer Migration?
Beide Familien sind ursprünglich wegen dem Vietnamkrieg 1975 geflüchtet. Und Krieg ist ja Grund genug, für eine Migration. Trotz Schwierigkeiten bei einer Intergration an ein neues Land (Sprache, Kultur, ...) hatten sie keine andere Wahl in ein anderes Land zu flüchten. 

Was hat sich durch die Migration im Leben deiner Familie verändert?
Ich denke, es hat sich vieles verändert. Beide Großeltern wohnen seit ca. 30-40 Jahren noch immer dort, wo sie hingezogen sind als sie geflüchtet sind. Die Arbeitsbedingung und die Einkommen sind in einen der ärmsten Ländern ja nicht besonders hochwertig. Hier in Österreich führt meine Oma väterlicherseits schon 20 Jahre ein asiatisches Restaurant 10 Minuten von ihrer Wohnung entfernt. Sie ist meiner Meinung nach einer der ehrgeizigsten Personen, die ich kenne und hat das erreicht was sie schon immer wollte. Dadurch hat sie auch viel Geld und hat für ihr Leben ausgesorgt. Weil sie die Gastronomie so liebt, wollte sie nicht aufhören auch als sie Pensionistin geworden ist. Sie hat ihrem jüngsten Sohn ein Lokal gekauft und hilft auch dort noch fleißig mit, obwohl es sehr viele Konflikte gibt, weil mein Onkel nicht gerade der Beste im Teamwork ist. Mein Opa ist schon lange in der Pension, war davor aber Elektriker und hat auch ein gutes Einkommen gehabt. Meine Onkels haben in Wien eine normale Schule besucht, die gleich hinter der Wohnung war und damit sehr praktisch. Mein zweitältester Onkel hat die Matura und wohnt trotzdem noch immer bei meiner Oma. Der älteste und drittälteste Onkel sind auch in die Gastronomie eingestiegen. Mein Vater  arbeitet schon seit 15 Jahren bei Henkel als Elektriker und hat auch ein ordentliches Einkommen. Eigentlich haben alle Teile beider Familien einen ordentlichen Wohnort und Job. 
 
Was könnte dich dazu veranlassen, länger im Ausland zu leben oder zu bleiben?

Wenn man jetzt Krieg und Mangel an medizinischer Versorgung nicht dazu zählt, würde ich wegen eines Studiums im Ausland sicherlich ausziehen. Ich hätte eigenltich vor gehabt Veterinärmedizin in einem anderen Land zu studieren aber es fehlt natürlich das Geld und ich würde nur in ein englischsprachiges Land gehen weil es einfacher ist, als von ganz neu italienisch (als Beispiel) zu lernen. Wenn ich meinen Job (am liebsten als Tierarzt) besser bezahlt bekäme in einem anderen Land wäre das natürlich auch ein Grund. Aber ich glaube, dass ich mich dann doch dagegen entscheiden würde, weil meine ganze Familie hier ist und ich eigentlich so nah wie nur möglich bei ihnen wohnen möchte um sie zu unterstützen und sie auch zu sehen.

Unterscheiden sich diese Motive von jenen der Menschen, die nach Österreich migrieren?
Ich denke größtenteils schon. Die meisten kommen nach Österreich um einen Job zu bekommen oder sind Asylwerber. Auch kommen einige wegen eines leichteren Studiums nach Österreich weil es in deren Heimatländern schwerer ist in die verschiedenen Universitäten zu kommen. Also unterscheiden sich die Gründe eigentlich schon. Ich würde auswandern (Krieg nicht dazugezählt) wegen eines Studiums in einer anderer Sprache was es eigentlich schwerer macht und nicht wie manche nach Österreich kommen um es leichter zu haben. 

In welche Länder würdest du bevorzugt auswandern? Begründe deine Wahl.

Ich würde gerne nach England oder Amerika auswandern weil ich die englische Sprache mag und auch Erfahrungen in einem anderen Land machen möchte, überhaupt was den Job betrifft. Eigentlich möchte ich am liebsten nach Japan. Mir hat schon immer die Kultur dort gefallen und die Sprache ist für mich die schönste, die es gibt. Ich würde eigentlich schon jetzt gerne dorthin um die Schulen zu besuchen (weil es dort auch einheitliche Schuluniformen gibt und Swimmingpools auf den Dächern) Das Essen schmeckt sicher auch super weil ich Sushi und Teriyaki und dergleichen liebe. 

Kommentar
Ich habe die Arbeitsaufträge soweit wie möglich ausgearbeitet und habe davor auch lange darüber nachgedacht. Auch wenn teilweise die Antworten nicht so lang sind, hat es auch damit etwas zu tun, dass meine Eltern selber nicht alles ganz ausführlich wussten. 


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Recherchentiefe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beantwortung der Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

1 Kommentar:

  1. Liebe Mae,
    Danke, dass du so ausführlich über deine wirklich sehr interessante Familiengeschichte berichtet hast! Auch wenn die Geschichte mit Australia und Austria vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, so ist sie doch irgendwie schön, denn man beginnt darüber nachzudenken, dass es ja eigentlich auch ganz anders hätte kommen können... Dann wärst du vielleicht gar nicht auf der Welt... ;-)!
    Mir gefällt dein Beitrag wirklich sehr gut! Mach weiter so!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.