30.12.2013

Cansu; Migrationsgesch.

Meine Migrationsgeschichte:

  • Mein Familienname ist Ak, das bedeutet Reinheit, Weiß, was ich echt schön finde. Er ist in dem Stadtteil, wo mein Vater geboren ist in Carsamba (Smmsun) bekannt und verbreitet. Das kommt davon, dass mein Vater eine so große Familie hat, wie man es eben von Türken gewohnt ist. Leider gibt es nicht mehr zu meinem Familiennamen.

  • Die Seite von meiner Mutter ist bisschen chaotisch. Die Eltern (vom Vater meiner Mutter) kommen aus Griechenland man nennt sie auch Macir. Die Großmutter meiner Mutter ist Griechin aber der Großvater nicht. Sie sind, als sie noch sehr jung waren in die Türkei gezogen. Nach dem zweiten Weltkrieg sind sie mit dem Bandirma Schiff mithilfe von Atatürk damals von Griechenland in die Türkei ausgewandert. Die Eltern von der Mutter meiner Mutter sind Laztürken, das heißt sie haben den Ursprung in Trabzon (Stadt in der Türkei) jedoch haben diese Wurzeln in Russland. Ja, ich weiß total chaotisch. Die Seite von meinem Vater ist nicht so kompliziert. Die Eltern vom Vater meines Vaters kommen aus den Karadeniz Bölge. Die Eltern von der Mutter meines Vaters kommen aus dem Dogu. Das sind sehr viele türkische, komische Begriffe, ich weiß. Zuletzt sind die Eltern von meinem Papa nach Österreich ausgewandert und als junger Mann hat mein Vater dann meine Mama auch gleich nach Österreich gebracht. Also, mein Vater war schon da, als er 5 war und er war dann mit 21 kurz in der Türkei hat meine Mutter gesehen, verliebt und sowas und dann hat er sie gleich mitgenommen, sie war 18 damals.

  • Mein Opa hat damals sehr gut überlegen müssen hat er erzählt, als er noch unter uns weilte, ob er nach Österreich geht oder nicht. Weil er in der Türkei Mathematik Professor war und seine Familie und Freunde dort hatte. Dennoch um seinen Kindern ein besseres Leben und Lebensstandard zu ermöglichen ist er nach Österreich eingewandert. Ich denke, dass das ein ziemlich großer Punkt ist warum man in ein anderes Land zieht.

  • Durch die Migration hat sich im Leben meiner Familie sehr viel verändert. Mein Opa hatte zwar einen ordentlichen Job als Elektriker, dennoch konnte aufgrund des Sprachmangels nicht mehr seinen tatsächlichen Beruf ausführen, was ihn damals sehr traurig machte. Doch somit konnte er seinen Kindern ein besseres Leben und somit auch seinen Enkelkindern ein wirklich besseres Leben ermöglichen. Ich bin echt froh, dass ich in Wien lebe und könnte es mir auch nicht anders vorstellen, also in der Türkei (außer Istanbul). Die Löhne sind in der Türkei sehr niedrig vor allem als normaler Arbeiter, dort könnten meine Familie und ich den Luxus, den wir hier haben nicht leisten. Auf jeden Fall ist das Leben hier auch für meine Onkel und Tanten besser geworden und wir Enkelkinder haben eine echt große Chance was die Ausbildung betrifft.

  • Ich würde gerne woanders studieren, jedoch ist das sehr teuer und deshalb auch nicht möglich. Außerdem würde ich von meiner Familie und meinen Freunden fernbleiben und eigentlich bin ich sehr gerne bei ihnen und möchte ihnen so nah wie möglich sein. Nein die Motive unterscheiden sie nicht, denn die Menschen die hierher migrieren, kommen ja freiwillig um zu studieren was ich schon vorher bei mir erwähnt habe.

  • Ganz auswandern würde ich eigentlich kaum wohin. Ich würde eher nur hingehen wollen, das wären zum Beispiel - Russland, Spanien, China und Japan, Australien, Vereinigte Staaten. Vielleicht könnte ich nach Istanbul aber selbst das ist sehr fraglich. 


Kommentar:

Ich denke, dass ich dein Arbeitsauftrag so gut wie möglich beschrieben hab. Ich hätte gern noch mehr geschrieben, dennoch wissen meine Eltern selbst nicht so viel.


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Recherchentiefe
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beantwortung der Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


6 Kommentare:

  1. Liebe Cansu,
    Wow, du hast echt sehr ausführlich gearbeitet! Man kann echt sehen, dass dich das Thema interessiert hat! Mit großen Familien und komplizierten Migrationsgeschichten kenne ich mich nur all zu gut aus. :- ) Dein Beitrag ist sehr interessant zu lesen und ich bin wirklich begeistert. Ich finde, du hast eine ausführliche Analyse der Migrationsgeschichte deiner Familie gemacht! Was mich noch interessiert hätte, wäre die sprachliche Komponente.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Cansu!

    Ich habe deinen Beitrag gespannt gelesen.

    Ich finde es super, dass du herausgefunden hast was dein Nachname bedeutet. Die Bedeutung gefällt mir auch sehr gut. Viele wissen nicht was ihr Nachname heißt, sowie ich. Ich habs zwar versucht rauszufinden aber nichts gefunden.

    Die Migrationsgeschichte deiner Familie ist wirklich sehr verwirrend. Ich hab alles zweimal durchlesen müssen damit ich es ganz verstanden hab. Es ist interessant aus wievielen verschiedenen Städten/Dörfern die Mitglieder deiner Familie stammen. Bei mir ist das eher sehr einfach. :D

    Ich kann mir denken, dass dein Opa genau überlegt hat ob er nach Österreich migriert. Das ist natürlich eine schwere Entscheidung denn es verändert sich viel im Leben. Und es ist schade, dass er seinen Beruf als Lehrer in Österreich nicht ausüben konnte aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse. Aber dennoch, wie du ja selber sagst, eine gute Idee gewesen auszuwandern in ein anderes Land in dem man einen besseren Lebensstandard erreichen kann. Er hat sicher an seine Kinder und auch schon an seine Enkel gedacht. Er wollte, genauso wie meine Großväter, dass ihre Nachkommen ein besseres Leben haben als vorher. In Bosnien waren die Löhne noch niedriger als heutzutage und daher mussten meine beiden Großväter im Ausland arbeiten. Bei meiner Familie war es aber doch mehr aufgrund des Balkankrieges, der auszubrechen drohte, und sie kurz vor Beginn des Krieges nach Österreich mussten.

    Obwohl du meinst, dass du noch viel mehr hättest schreiben können, finde ich dass du den Beitrag trotzdem sehr ausführlich gemacht hast. Alles kann keiner wissen :D Daher wollte ich deinen Beitrag kommentieren, da ich, wie gesagt, Freude hatte beim Lesen. Außerdem sind Migrationsgeschichten immer wieder interessant und man kann bei vielen die verschiedenen Hintergründe der Auswanderung vergleichen. Bei vielen sind diese gleich und bei manchen doch unterschiedlich.

    AntwortenLöschen
  3. Seas cansu,
    Mir gefällt deine arbeit sehr gut. Du hast dich mit deiner migrationsgeschichte ausführlich auseinandergesetzt und somit ist auch der beitrag ausführlich geworden.
    Was du über deinen familiennamen geschrieben hast, fand ich wirklich interessant.
    Deine ursprüngliche familiengeschichte (über deine urgroßeltern mütterlicherseits) ist - wie du gesagt hast - tatsächlich kompliziert und ich musste mir die zeilen mehrmals durch lesen.
    Ich finde es schön, dass du dich in wien mit deinen freunden wohlfühlst und hoffe, wir können die von dir erwünschten reiseziele gemeinsam besuchen!
    Ich habe an deiner arbeit nichts, außer ein paar grammatik- und beistrichfehlern auszusetzen. Guad host des gmocht, spatzi! Lg, michelle

    AntwortenLöschen
  4. Sry fr prof ich musste es machen weil mishis handy es nicht veröffentlichen kann

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Cansu,
    Mir gefällt deine Ausarbeitung auch wirklich sehr gut! Sie ist interessant zu lesen und man hat immer das Gefühl dabei, dass du wirklich einiges an Nachforschungen angestellt hast (auch wenn es manchmal kompliziert klingt ;-))! Super gemacht!

    Liebe Zerina, liebe Michelle, super Kommentare!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.