03.01.2014

Generation 50+

Generation 50+

Folgenden Werbespot habe ich gewählt:




Eigentlich wollte ich ein Produkt nehmen, das sowohl für Frauen, als auch für Männer in Frage kommt, jedoch habe ich kein Video gefunden, das mich angesprochen hat. Daher habe ich mich für dieses entschieden, da es die älteren Frauen gut anspricht: Mit dem Alter wird die Haut trockener und spröder und muss natürlich richtig gepflegt werden. 


Analyse
Zuerst sieht man zwei nackte Frauen über 50. Die eine hat eine helle Hautfarbe und schulterlange Haare, wobei die andere dunkler ist und relativ kurze Haare hat. Vielleicht will man so zeigen, dass das Produkt für jede Frau geeignet ist. Danach wird folgendes gefragt: "Gehört geschmeidige Haut der Vergangenheit an?" Ich denke, die Frage wird schon durch das zufriedene Lächeln der Frau beantwortet. Sie erscheint selbstbewusst und glücklich und meint: "Nein, das tut sie nicht!"    
Später sieht man dann endlich das Produkt: "Die Dove "Pro-Age" Creme-Öl Body Lotion" und stellt auch gleich die ganze Linie von "Pro-Age"-Produkten vor. 
Danach geht man emotional an die Zielgruppe heran, denn sie sagen, dass Schönheit kein Alter kennt. Die Konsumentinnen denken sich dann, dass auch sie Recht auf Schönheit haben, unabhängig davon wie alt sie schon sind. 
Zum Schluss sieht man wieder die beiden glücklichen, selbstbewussten und schönen Frauen in ihrer geschmeidigen Haut.  

Ich glaube, die Frauen im Video sind nackt dargestellt, weil sie zeigen wollen, dass man seine Haut nicht verstecken muss, sie sondern ruhig zeigen kann, "wenn sie mit der Body Lotion richtig gepflegt wird".   

Das Produkt
Das Produkt ist eine Body-Lotion für ältere Frauen mit trockener Haut. Sie gehört zu einer Linie der "Pro-Age"-Produkten von Dove. Sie versorgt die Haut mit reichhaltigen Pflegestoffen und verhindert somit ihre Austrocknung. Weiters wird der Zellerneuerungsprozess angeregt. Die Haut wird ebenmäßiger und strahlender. 

Zielgruppe 50+

Da im Video Frauen von 54 bis 63 Jahren gezeigt werden, kann man daraus schließen, dass es eher ältere ansprechen soll, also über 50 Jahren. 
Wie auch der Name "Pro-Age" schon sagt, wird das Produkt hauptsächlich Älteren angeboten. Im Werbespot wird auch die Frage gestellt, ob geschmeidige Haut der Vergangenheit angehört. So wollen sie die KonsumentInnen zum Nachdenken anregen und wollen bewirken, dass diese das Produkt kaufen. Warum sollten auch Frauen keine schöne Haut haben können, nur weil sie älter sind? Im Video sieht man ja, das es möglich ist. 


"Weil Schönheit kein Alter kennt."
Vor allem der Name "Pro-Age", der das Wort "Anti-Aging" ersetzt, ist sehr interessant. 


Weiters ist zu bemerken, dass bei den "Pro-Age"-Produkten eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund verwendet wird, damit sie für ältere Menschen leicht zu lesen ist. 1
Im Video wird auch kein Alter der Frauen oder der Zielgruppe erwähnt, das Produkt ist nur für "trockene" Haut, weil keine Frau gerne einsieht, dass sie schon alt ist und ihre Haut auch mit ihr altert. Da auch keine perfekten Models gezeigt werden, fühlen sich die Frauen gleich noch mehr angesprochen und sie werden dazu motiviert, das Produkt zu kaufen. 

Die Kampagne
Die Kampagne ist ziemlich bekannt, da Dove eine weltweit bekannte Marke ist. Beim Suchen eines passenden Videos, bin ich auf viele in verschiedenen Sprachen wie Englisch oder Französisch gestoßen. 
Weiters gibt es eine ganze Reihe von "Pro-Age"-Produkten und dadurch auch eine große Auswahl für die Konsumentinnen. 
Die Kampagne ist sehr gut gestaltet, sie verwendet dabei verschiedenste Medien um an seine Zielgruppe zu gelangen. Es gibt Videos, Plakate und Artikel in Zeitschriften, Magazinen oder im Internet. 

Plakate:
 

Artikel:Ein kurzer Ausschnitt aus "derStandard":

"Dove zeigt "echte" Frauen im Alter von 54 - 63 - schön, selbstbewusst und unbekleidet - Kampagne von Ogilvy."

Eine andere Kampagne von 
Dove, die mit dieser in Zusammenhang steht, ist gekennzeichnet durch ganz normalen Frauen in Werbespots, um Konsumentinnen besser ansprechen zu können. 

Internetauftritt

Dove hat eine eigene Internetseite, wo man eine Übersicht über alle Produkte, unter anderem auch über "Pro-Age"-Produkte", hat. Hier kann man sich auch Tipps durchlesen und sich beraten lassen. Ferner findet man Videos über die Produkte von Dove und kann sich neues Wissen aneignen. 
Infos findet man im Internet viele über Dove Produkte allgemein, aber auch über die Kampagne. Auf vielen Beauty Seiten, Internetartikeln oder Sozialen Netzwerken wie Facebook werden die "Pro-Age"-Produkte vorgestellt und bewertet. 


Eigene Meinung
Ich finde es gut, dass man so viele verschiedene Produkte für das Alter entwickelt, da nicht wirklich jeder altern bzw. alt ausschauen will. Außerdem ist es auch gut für jene Frauen, die sich trotz ihres hohen Alters gerne pflegen und auf ihr Aussehen achten. 
Die Kampagne hat sich wirklich viel Mühe beim Werbespot gegeben, finde ich, denn sie präsentieren ihr Produkt sehr gut und geben die wichtigsten Informationen, die für die Konsumentinnen wichtig sind wieder. Ich halte es auch für eine tolle Idee, ganz normale Frauen zu zeigen, da man sich dann besser mit ihnen identifizieren kann. Das Video hat auch emotionale Effekte, was den Zuseher zum Kauf motivieren soll, daher denke ich, ist es auch professionell gemacht worden, denn die emotionale Ebene ist die beste, um den Konsumenten zum Kauf zu "zwingen". Da kann man einfach nicht mehr Nein sagen. 
Den Namen "Pro-Age" finde ich auch toll, denn es klingt viel besser als "Anti-Aging" und der Konsument fühlt sich viel besser, weil er etwas FÜR das Alter macht und nicht GEGEN das Altern. 

Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Werbeanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Auseinandersetzung mit Fragen
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Persönliche Meinung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



Persönlicher Kommentar
Ich denke, ich habe mich gut mit dem Thema auseinandergesetzt und habe die Arbeitsaufträge so gut ich konnte erfüllt. Ich habe auch versucht eigene Sachen reinzuinterpretieren und hoffe, dass es mir gelungen ist. Im Großen und Ganzen habe ich mir relativ viel Mühe gegeben und denke, dass ich gute Arbeit geleistet habe.  


1 http://www.sueddeutsche.de/leben/werbung-mit-aelteren-frauen-die-schoenheit-der-falten-1.255913

1 Kommentar:

  1. Liebe Esra,
    Mir gefällt deine Analyse wirklich sehr sehr gut! Mir selbst fällt nichts ein, was man noch ergänzen könnte! Die Strategie "Anit-Age" mit "pro-Age" zu ersetzen ist natürlich genial! Super, dass dir das auch aufgefallen ist! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.