30.12.2013

Migration und Flucht


 

Man kann das Video leider nur auf Youtube anschauen! 

Warum habe ich dieses Video gewählt? 
 Ich habe anfangs in das Youtube Suchfeld "Flucht" eingegeben. Da bin ich auf vile Videos gestoßen, in dem Menschen aufgrund verschiedener Kriege flüchten. Zum Beispiel war da eine Flucht wegen dem Krieg in Syrien. Ich hab mir echt viele Videos angeschaut, die haben mich aber eigentlich nicht sehr angesprochen. Das mein ich natürlich nicht böse aber ich wollte etwas was mir persönlich irgendwie mehr bedeutet. Dann bin ich auf dasselbe Video gestoßen, welches Cansu gewählt hat. Ich habe es mir angeschaut und dachte mir, wow dieses Video ist wirklich schwer zu interpretieren. Ich dachte mir, dass Cansu eine wirklich gute Arbeit gemacht hat. Gut, dann habe ich viele Videos gesehen indem einzelne Personen interviewt wurden. Da sah ich natürlich gleich herua , dass der Titel meines gewählten Videos ein vietnamesischer Name ist. Da ich ja Vietnamesin bin hab ich gleich persönlichen Bezug zu diesem Video gefunden. Ja, so kam ich halt dann zu meinem Video.

Zusammenfassung und Beschreibung
In dem Video wird eine Frau aus Vietnam interviewt. Sie erzählt kurz über ihr Leben in Vietnam, welches nicht das schlechteste war. Sie lebte in guten Familienverhältnissen und war immer zufrieden mit ihrem Leben und das was sie bekam. Ihr Bruder war dann plötzlich nicht mehr da und ihre Eltern haben ihr immer erzählt, dass er bei ihrer Oma sei. Doch eines Tages haben sie ihr erzählt, dass ihr Bruder weg war. Er war geflüchtet. Dazu kam noch, dass sie alle auswandern werden. Die Frau hatte es zuerst gar nicht verstanden und das verstehe ich auch. Sie meinte, dass sie gar nicht wusste, dass es eine andere Welt gab als Vietnam. Ich finde, dass soetwas sehr plötzlich ist. Ich wäre natürlich auch sehr erstaunt poder überrascht wenn ich plötzlich ausziehen müsste. Und das in ein anderes Land! Die Frau erzählt, dass ihr Bruder 1980 von Cap Anamur gerettet wurde. Er flüchtete alleine und reiste dann nach Singapur und anschließend nach Deutschland. 

"Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e. V. ist eine deutsche Hilfsorganisation, die von Christel und Rupert Neudeck sowie dem Schriftsteller Heinrich Böll gegründet wurde. Sie entstand aus dem Hilfskomitee Ein Schiff für Vietnam, das 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge, der so genannten Boatpeople, mit der zum Hospitalschiff umgebauten Cap Anamur weltweit bekannt wurde." - wikipedia.org Ihr Bruder gehörte zu den "Boatpeople" und wurde von der Cap Anamur gerettet. 


4 Jahre später kamen auch seine Schwester und Eltern nach Deutschland. Die Mutter der Kinder fand im Radio auf dem Sender BBC heraus, dass ihr Bruder mit der Cap Anamur sicher nach Deutschland gekommen sind. Ihr Bruder war ganz alleine geflüchtet und hatte niemanden, die ihm geholfen hat. Ich finde, dass das eigentlich eine große Leistung war. Ich würde mich glaube ich nicht trauen alleine zu flüchten. Mich von meinen Eltern einfach zu trennen wäre in dem Alter eines der schlimmsten Dinge. Also finde ich es großartig, dass er es geschafft hat sicher in Deutschland anzukommen. 

Genaue Beschreibung eines freigewählten Aspekts
Ich greife den Aspekt am Ende des Videos auf. Die Frau sagt nämlich, dass die alleinige Flucht ihres Bruders möglich war, weil er ein Junge war. Der einzige Junge in der Familie. Sie sagt, dass Jungs es immer leichter hatten. Wie wir auch in der Schule gelernt haben, sehe ich, dass sogar bei einer Flucht die Männer es einfacher haben. Ich finde das eigentlich sooooo unfar. Jeder Mensch hat das geliche recht zu fliehen!! Ich finde es schon lächerlich, dass Männer in der Arbeitswelt bevorzugt werden, mehr verdienen, Spitzenpositionen einnehmen dürfen und so weiter. Ich mein Frauen können doch nichts dafür, dass sie die einzigen sind, dass wir die einzigen sind, die Kinder gebären können. Da spllten wir mindestens genau so viel verdienen wie Männer! Und jedem sollte die gleiche Möglichkeit gegeben werden flüchten zu können! Ohne Frauen würde die Menschheit aussterben. Im Endeffekt durfte die Frau und ihre Eltern natürlich auch flüchten aber eben nicht zu dem glecihen Zeitpunkt wir ihr Bruder. Nagut, das wichtigste ist, dass alle sicher sind, dass meine Familie heil nach Österreich geflüchtet sind, dass mein Vater und emine Mutter hier sind und mich zeugen konnten. Sonst könnte ich ja diesen Blog nicht schreiben. :) 


Kommentar: Ich habe mir viel Zeit genommen um ein richtiges Video zu wählen. Auch wenn manche dieses Video vielleicht zu langweilig finden hatte es für mich irgendwie dieses gewisse etwas. Es dauert leider nur ein paar Minuten aber diese Minuten hatten für mich große Bedeutung. Ich habe glücklicherweise nicht die Erfahrung gemacht, wie man aus seinem Heimatland flüchtet. Aber ich habe doch eine Verbindung gefühlt auch wenn meine Familie mir von ihrer Flucht erzählt, kriege ich immer Gänsehaut. Also war mir dieser Beitrag sehr persönlich sowie auch meine Migrationsgeschichte. Ich finde ich habe es ausführlich genug geschrieben. 


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Videoauswahl Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Beschreibung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Kommentar Aspekt
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

3 Kommentare:

  1. Liebe Mae,
    Ich habe deinen Beitrag ausgewählt, da mich schon allein die Bilder angesprochen haben. Bevor ich mir das Video angesehen habe, habe ich deinen Beitrag gelesen und ich muss sagen du hast es wirklich sehr gut und verständlich beschrieben. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist, dass du sofort erklärt hast, was unklar sein könnte.
    Weiters habe ich sehr interessant gefunden, warum du genau dieses Video ausgewählt hast. Wie du auch erwähnt hast, ist es ja eher unspektakulär, der Inhalt ist jedoch sehr spannend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Suche nach dem richtigen Video länger gedauert hat.
    Hätte ich einen Aspekt des Videos wählen sollen, hätte ich wahrscheinlich auch denselben gewählt. Es ist sehr deutlich zu sehen, dass du sofort auch an die Arbeitswelt denken musst. Deine Meinung kann ich nur unterstützen, da ich genauso über das Thema denke.
    Ich finde deine Selbstbeurteilung gerechtfertigt, da du dich sichtlich angestrengt hast. Für mich war dein Post auch deshalb ansprechend, weil du immer sofort deine Meinung und deine eigenen Erfahrungen einfließen hast lassen. Super gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mae,
    Ich finde es super, dass du so lange gesucht hast, bis du ein Video gefunden hast, dass dich persönlich anspricht! Dein Beitrag ist interessant zu lesen und enthält viele Infos, die auch mir nicht bekannt waren. Auch den Geschlechteraspekt finde ich sehr wichtig, dass du ihn thematisiert hast! Wirklich super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.