21.04.2014

Armut in Österreich



Je nach Land variiert die Definition von Armut in der Gesellschaft. Da Österreich eines der reichsten Länder der Welt ist, geht es den Armen hier ziemlich gut im Gegensatz zu solchen in anderen Staaten wie zum Beispiel in der Dritten Welt, wo täglich tausende Kinder verhungern und Menschen diverse Krankheiten haben, ohne Zugang auf Medikamente oder anderweitige Hilfe.
Armut in meiner Lebenswelt ist ganz anders zu definieren. Hier gilt man bereits als arm, wenn man sich keinen Urlaub oder kein Handy leisten kann. Obwohl Armut jeden in der Bevölkerung treffen kann, haben viele Menschen oft ein schlechtes Bild von jenen, die sich in einer Armutssituation befinden. Die allgemeine Vorstellung einer armen Person reicht von ungepflegt bis ungebildet. Oder man könnte glauben, dass Migranten von Armut öfter betroffen sind als gebürtige Österreicher. 

Wenn sich finanzielle, familiäre und andere Probleme häufen, kann es leicht passieren, dass man seine Wohnung verliert.
Dank unserem informativen Ausflug in ein Wiener Obdachlosenheim weiß ich, dass sowohl Herkunft als auch die Ausbildung nicht der wahre Grund sind, um in so eine Situation zu geraten. Gründe dafür sind zum Beispiel Scheidung, Wettschulden, Drogensucht oder schwerwiegende Krankheiten, die eine berufliche Karriere unmöglich machen. 
Für viele Obdachlose ist das Betteln auf der Straße manchmal der einzige Weg, um sich Lebensmittel und leider auch Suchtmittel wie Alkohol leisten zu können.
Ich persönlich meide den Kontakt zu Bettlern oder Obdachlosen so weit es geht, weil mir eine Konfrontation unangenehm ist und mir die Aufdringlichkeit von manchen Bettlern nicht gefällt. Deswegen fände ich es auch nicht schlecht, wenn das Betteln verboten wird.
Eine Organisation die auf der ganzen Welt für Menschen in Not im Einsatz ist, ist die Caritas. Deren Hauptziel ist die Beseitigung der Armut, was auch eines der Millenium Development Goals ist.
Eine neue Aktion die gestartet wurde ist die Kinderkampagne "Geborgenheit schenken". Diese unterstützt Kinder in Weißrussland, Ruänien, Albanien oder in der Republik Moldau, deren Familien nicht ausreichend für sie sorgen können. 


Ich weiß noch nicht genau, was ich in Zukunft beruflich machen werde. Allerdings ich kann mir vorstellen, einen sozialen Berufsweg einzuschlagen. Es trifft sich daher gut, dass ich meine Praktikumstage als Essensausgeber für die Caritas arbeiten und versuchen werde, die Armen Wiens zu versorgen.

Kontakt der Caritas in Wien
Albrechtskreithgasse 19 - 21
1160 Wien
Tel. 01/878 12-0
Fax: 01/878 12-9100

 
Direktion DW 203
Geschäftsführung DW 212
Presseanfragen DW 221
Fundraising DW 225


1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Auseinandersetzung mit Armut
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion Bettelverbot
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Initiative
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

1 Kommentar:

  1. Lieber Elias,
    Ich finde, du hättest deinen Beitrag von letztem Jahr ein bissche überarbeiten und ausbauen können...! Du handelst das Thema sehr kurz ab, sagst zwar alles Wichtige, mehr ist aber nicht drinnen! Für meinen Geschmack zu minimalistisch!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.