21.04.2014

Fischer Sports - Julia Matjazic




Fischer Sports ist ein österreichisches Unternehmen, welches bereits seit seiner Gründung im Jahr 1924 für Innovation und neueste Technologien steht.Vom Alpinen bis zum Nordischen Skisport lässt sich bei Fischer alles finden. Fischer nimmt nicht nur einen sehr hohen Platz am Weltmarkt des nordischen Skisports ein, sondern ist ebenso einer der weltweit größten Ski Hersteller.

Fischers Unternehmensleitbild:


Das Unternehmensleitbild lässt Fischer sympathisch und einladend wirken. Selbstverständlich ist, dass das die Aufgabe eines Leitbildes ist, trotzdem wirkt es nicht überladen oder aufgesetzt oder würde mich dazu drängen etwas zu kaufen. Es macht mich jedoch neugierig und würde mich dazubringen mir die angebotenen Produkte zumindest näher anzuschauen. 
"Fischer steht für Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Vertrieb von erstklassigen Skisportartikeln. Als Gesamtanbieter für Alpine wie Nordische Skiausrüstung bietet Fischer ausschließlich Produkte von höchster Qualität.
Innovation, Produktführerschaft und die Entwicklungskompetenz in den Kernbereichen bilden die Basis für die langfristige Absicherung des Unternehmenserfolgs. Als unabhängiger Betrieb, der sich seit seiner Gründung im Familienbesitz befindet, ist Fischer ein verlässlicher Partner für seine Kunden, für seine Spitzensportler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Stabile Finanzen, eine starke Marke und effiziente Geschäftsprozesse unterstützen das erfolgreiche Arbeitsumfeld. Das höchste Gut von Fischer sind seine loyalen Kunden, welchen mit den Produkten der Marke Fischer das perfekte Skierlebnis ermöglicht wird."

Steckbrief:

  • Firmenname: Fischer Sports GmbH
  • Gründungsjahr: 1924
  • FirmensitzA-4910 Ried im Innkreis, Fischerstraße 8
  • Geschäftsführer: Mag. Franz Föttinger, CEO; Mag. Harold Kostka, CFO
  • ProdukteAlpin Ski, Alpin Bindungen, Alpin Schuhe, Langlauf Ski, Langlauf Bindungen, Langlauf Schuhe, Langlaufstöcke, Sprungski, Accessoires und Hockey
  • Mitarbeiter:
    > 490 am Standort Ried (AT)
    > 1.240 in Mukatschewo (UA)
    > 120 an anderen Standorten
  • Vertrieb: weltweit
  • Löffler: seit 1973 ist Löffler Premium Sportswear in die Fischer Sports Group eingegliedert
  • zugehörige Unternehmen:
    Fischer + Löffler Deutschland GmbH (GER)
    Fischer Ltd. (RUS)
    Fischer Mukatschewo (UKR)
    Fischer Skis US, LLC (USA)
    Fischer Footwear SRL, Montebelluna (ITA)
    Fischer France SARL (FRA)


Quelle: http://www.fischersports.com

Analyse der Website:


Bereits das allererste Bild der Website ist sehr imposant und einladend für Wintersport Begeisterte wie mich. Viele Farben, die einen an den Winter erinnern und das sonnige Wetter lässt einen sofort selbst an den präsentierten Ort wünschen.
Dargestellt werden 2 Bilder "in Action", auf dem einen ist ein Mann, der den alpinen Skisport betreibt, auf dem zweiten Bild sind zwei Langläufer zu sehen. Der Besucher der Website soll sich an dieser Stelle für den Alpin oder Nordischen Skisport entscheiden, um zu seinen gewünschten Produkten zu gelangen. 


Ich habe mich für den Alpin Skisport entschieden und werde sofort mit einer großen Meldung überrumpelt. "OLYMPIC MEDALS IN 3 ALPINE SPORTS" - Diese Zeile erscheint sofort auf der Website und zeigt das Unternehmen natürlich sofort von seiner besten Seite. Meiner Meinung nach etwas zu imposant, trotzdem geht das Wesentliche nicht unter, die Produkte. Wie man zu ihnen gelangt ist durch einen schwarz unterlegten Balken kaum zu übersehen. Die Auswahlmöglichkeit ist riesig und dennoch nicht unübersichtlich. Die Produkte selbst sind sehr qualitativ hochwertig präsentiert und man würde am liebsten eine Vielzahl davon sofort in den Warenkorb geben. 

Der Schwerpunkt liegt selbstverständlich auf Waren, die ausschließlich im Wintersport Verwendung finden. Das angebotene Sortiment ist unglaublich groß und es lässt dabei meines Erachtens keine Wünsche offen. Trotzdem findet man auf der Website auch genügend Informationen über die Geschichte des Unternehmens, sowie einen kleinen Steckbrief über das Wesentliche des Unternehmens, dessen Erfolge und Neuigkeiten. Die wichtigsten Informationen über Fischer, die auch für einen Kunden interessant sein könnten, sind auf der Website zu finden. Meiner Meinung nach also nichts auszusetzen und perfekt gestaltet. 

Die Zielgruppe von Fischer sind eindeutig Wintersport Begeisterte, die mit ihrer Ausrüstung erfolgreichen Skisport betreiben möchten. Fischer hebt sowohl in dessen Unternehmensleitbild, als auch in der Grundinformation zum Unternehmen die qualitativ hochwertigen Produkte hervor. Auch durch die Beiträge von Weltcupsiegen im Skisport werden die hervorragenden Produkte erneut betont. 

Obwohl das "Gewinnen" und die Siege allein den Produkten der Fa. Fischer zugeschrieben werden, ist die Website dadurch meiner Meinung nach nicht zu überladen. Die Farben sind passend und einladend, Bilder von Wintersportlern vor atemberaubenden Winterlandschaften schmücken den Hintergrund der Website. Die Seite ist also meines Erachtens nach sehr gut aufgebaut und passend gestaltet. 

Reflexion:

Ich betreibe selbst jeden Winter den alpinen Skisport und das mit Leidenschaft. Aus diesem Grund war mir die Marke Fischer selbstverständlich ein Begriff. Ich bin selbst Besitzer von Fischer Produkten und war aus diesem Grund interessiert mehr über das Unternehmen zu erfahren. Im Zuge der Auseinandersetzung habe ich mehr über Fischer Sports erfahren, auch Informationen, die mir vorher noch nicht bekannt waren. 
Prinzipiell entspricht mein Berufswunsch nicht dem, in einer Fabrik ein Produkt herzustellen. Aus diesem Grund könnte ich mir nicht vorstellen dort zu arbeiten, trotz der einladenden Präsentation des Unternehmens im Internet. Auch meine Leidenschaft zum Wintersport könnte meine Meinung zur Berufswahl nicht umstimmen.
Ich wäre aber sehr interessiert den Weg eines Fischer Produkts mitzuverfolgen und somit ein Praktikum oder so genannte berufspraktische Tage dort zu verbringen, um zu sehen wie ein Ski oder der Skischuh entsteht. 

Alles in allem habe ich einiges über das Unternehmen erfahren und bin mir sicher, dass ich weiterhin Kunde bleiben und mich bei Fischer für den Winter ausrüsten werde.


Beurteilungsraster:



Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



Kommentar:

Ich habe mich mit dem Thema sehr eingehend auseinandergesetzt und Zeit genommen die Website von Fischer Sports best möglich zu analysieren. Der Steckbrief und die Analyse ist sehr ausführlich, die Reflexion ist  jedoch etwas kurz ausgefallen. Ich habe mich sehr bemüht und den einen oder anderen ebenso Wintersport Begeisterten vielleicht doch neugierig gemacht ein Fischer Produkt zu kaufen. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Julia,
    Du hast einen super ausführlichen und interessanten Beitrag geschrieben, der alle wichtigen Infos zusammenführt! Super gemacht! Fast hätte ich wieder Lust auf's Schi fahren bekommen, aber jetzt ist mir doch der Frühling/Sommer mal lieber... ;-)!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.