19.04.2014

Österreichische Unternehmen

Österreichische Unternehmen

KTM

Die KTM AG (vormals KTM Power Sports AG) ist ein an der Wiener Börse notierter österreichischer Motorrad- und Sportwagenhersteller. In der Branche machte sich KTM hauptsächlich durch seine geländegängigen Motorräder (Enduro, Motocross und Supermoto) einen Namen, stellt mittlerweile aber auch mit wachsendem Erfolg wieder sportliche Straßenmotorräder her.


2. Steckbrief: 

Name: KTM
Leitung: Stefan Pierer, Rudolf Knünz
Mitarbeiter: 1.849
Gründung: 1992
Umsatz: 716.4 Mio
Sitz: Mattighofen
Branche: Fahrzeugbau
Produkte: Motorräder

3. Website:

Die Website ist sehr extrem aufgebaut sozusagen. Alles wird extrem und groß, schnell und wild dargestellt, was natürlich zu so einem Motorrad Unternehmen passt. Die Bilder auf der Seite sind oft in Extremsituationen dargestellt und man sieht, dass sehr viel mit Effekten gearbeitet wurde. Die Reifen bei einem sind z.B orange und in flammen aufgehen, was das Wilde und Extreme darstellen soll. Die Website ist orange wie die Farben einer Flamme - soll nochmals das Unbändige, Aggressive und Gewaltige verdeutlichen. Oben in einer Zeile stehen verschiedene Wettbewerbe und Kataloge zum anschauen sowie verschiedene ihrer Modelle, die sie anbieten. Es gibt news zu den Wettbewerben und Blogs mit Kommentaren. Dazu Interviews und was gerade das Aktuelle ist, was gerade neu und aufregend ist, wer was gewonnen hat und sogar Sportwagen, aber wenige.Es gibt Schutz zum Kaufen, verschiedene Sportausrüstungen und die Produktion und Philosophie wird auch angezeigt, besser gesagt die Geschichte, was sich dahinter verbirgt. Auch Handel und Service wird angezeigt, wie und wo man es kaufen kann sowie, dass man eine Probefahrt buchen kann. Die Bilder sind alles sehr groß und wirken imposant sowie aggressiv. Das Image ist eindeutig vermittelt worden. Jeder der auf die Seite geht, erkennt, dass alles sehr wild und extrem ist. Ich denke jedoch, dass es eher für Erwachsene gedacht ist, denn Motorräder sind für üblich erst im erwachsenen Alter zu fahren erlaubt. Ich denke, dass die Seite einen sehr guten Eindruck liefert. Es steht genügend Information zu Verfügung. Die Produktionsweise und die Geschichte bzw. Philosophie der Sportwagen und Motorräder wird sehr detailliert beschrieben. Unten steht auch der Kontakt und zusätzliche Informationen sowie Kataloge und verschiedene soziale Netzwerkseiten auf welchen man ihnen folgen kann.

4. Reflexion:

Ich habe dieses Unternehmen gewählt da ich sehr interessiert bin in Motorrädern und allem was sonst noch schnell ist, haha. :)Ich kann nicht wirklich eine Meinung bilden, ob die Motorräder jetzt gut sind oder nicht, da ich noch nie auf einem KTM gesessen bin, jedoch stellt sich das Unternehmen gut dar und vermittelt genau das richtige Image, warum man dieses Motorrad kaufen sollte und kein anderes. Ich denke nicht, dass ich jetzt professionelle Motorradfahrerin werde oder in der Produktion dieser Maschinen arbeite, da mich das technische nicht so interessiert. Ich glaube, ich werde mal eine Probefahrt buchen. :)

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



Persönliches Kommentar:

Ich hab mich gründlich mit dem Thema beschäftigt. Der Steckbrief ist ausführlich genug, finde ich. Die Analyse der Website ist okay, nicht überaus ausführlich aber okay. Meine Reflexion genauso. Ich finde jedoch, dass das so passt, weil man sonst nur unendlich lang irgendetwas redet, somit ist es knapp und auf den Punkt gebracht.

1 Kommentar:

  1. Liebe Cansu,
    Für mich ist eine KTM eine "Dreckschleuder", auf die ich mich nie setzen würde, aber manche lieben das - kann ich nicht verstehen :-)! Du hast gut gearbeitet, auf den Punkt gebracht, die Analyse der Website ist ein bisschen chaotisch, aber man versteht deine Message! Der Steckbrief hätte ein bisschen ausführlicher werden können, aber im Großen und Ganzen passt dein Beitrag gut!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.