03.04.2014

Meine berufliche Zukunft



Meine berufliche Zukunft


Was sind deine Pläne? Hast du überhaupt schon welche?


Zurzeit habe ich gewisse Vorstellungen was ich machen möchte und habe mich eigentlich schon entschieden. Ich habe beschlossen nach der Matura ein Kolleg für Kindergartenpädagogik zu besuchen. Später studieren kann ich mir aber ebenfalls vorstellen.

Wie wichtig findest du es, bereits jetzt zu wissen, was du nach der Matura machen möchtest?


Ich finde es ist schon wichtig sich jetzt Gedanken zu machen was genau man machen will. Aber genau festlegen würde ich mich nicht denn Interessen können sich immer wieder ändern. Ich wollte vor 2 Jahren noch unbedingt Tierärztin werden aber mittlerweile interessiere ich mich doch für Kindergartenpädagogik oder den Lehrerberuf. Also ich finde man sollte wenigstens ansatzweise wissen, was man nach der Matura machen will.

Fühlst du dich unter Druck gesetzt, diese wichtige Entscheidung zu treffen, oder siehst du das ganze eher relaxt und lässt es auf dich zukommen?

 

Ich fühle mich eigentlich nicht wirklich unter Druck gesetzt, denn ich sehe gewisse Dinge einfach locker und lasse es auf mich zukommen. Ich bin eher der relaxte Typ, manchmal etwas zu relaxt. Wenn es um Entscheidungen geht, stehe ich kaum unter Druck. Ich nehme mir Zeit um drüber nachzudenken und stresse mich nicht unnötig. 

Wer sind für dich deine wichtigsten Ansprechpartner/-Innen, wenn es um deine berufliche Zukunft geht. Wer oder was beeinflusst dich am meisten?


Ich spreche oft mit meinen Eltern über meine berufliche Zukunft, weil sie einfach die wichtigsten Vertrauenspersonen sind und ja eigentlich mir auch helfen können. Auch mit meinen Freunden rede ich viel darüber. Denn wir stehen alle nach der Matura vor dem gleichen ‚Problem‘: was tun? Zusammen informieren wir uns auch viel und tauschen uns aus. Meine Nachbarin beeinflusst mich auch teilweise, denn sie redet oft mit mir über die Schule, weil sie sich sehr gut mit dem Thema Studium und Arbeit auskennt und mir oft Tipps gibt, die ich im späteren Leben gebrauchen kann.

Welche Rolle spielt die Schule und die Informationen, die du im Rahmen der Berufsorientierung bekommst, für deine Entscheidung? Macht die Schule einen "guten Job", dich auf deine Zukunft vorzubereiten, oder ist eher alles, was du lernst, irrelevant für dich?


Ich finde, dass die Schule mich eigentlich ziemlich gut vorbereitet. Denn alles was ich lerne, könnte sehr relevant in der Zukunft sein. Vor allem Geografie finde ich wichtig denn vor diesem Jahr hatte ich keine Ahnung wie genau der Staat und alles Drum und Dran funktioniert. Und ich habe wirklich viel gelernt und verstanden denn später muss ich mich ja selber um Finanzen, Steuern, usw. kümmern und deswegen ist das ein sehr wichtiges und interessantes Fach für mich. Oder Schlüsselqualifikationen sind ebenfalls sehr wichtig. Obwohl der Unterricht manchmal etwas anstrengend ist, habe ich viel gelernt in diesen Stunden. Denn dieses Fach bereitet mich persönlich eigentlich am meisten auf die berufliche Zukunft vor. Man lernt wie man am besten mit Menschen kommuniziert, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Allgemein kann ich sagen, dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin mit dem Job den die Schule macht. Ich denke nach der Matura werde ich mich sicher gut vorbereitet fühlen auf mein späteres Leben. 

Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Schule vor? Wie wird das werden? Wie wirst du leben? Wovon wirst du leben? Wo wirst du leben?

 

Mein jetziger Plan sieht so aus, dass ich nach der Matura, ein Kolleg für Kindergartenpädagogik besuchen will. Denn während dem anschließenden Studium will ich auch arbeiten und Geld sparen für mein Zukunftsleben. Meine Eltern meinten „Solange du brav lernst, kannst du bei uns wohnen“ und daher mache ich mir vorerst keine Sorgen um Geld- oder Wohnungsprobleme. Da ich voraussichtlich noch daheim bleiben werde, habe ich jeden Tag etwas zum essen, einen Schlafplatz und alle notwendigen Dinge. Aber natürlich werde ich nicht bei meinen Eltern herumhängen bis ich 30 bin. Ich hatte daran gedacht nach dem Studium auszuziehen, denn da ich neben dem Studium auch Geld verdiene, sollte es reichen um sich eine kleine Wohnung zu leisten. Ich denke das ist ein ziemlich guter Plan und ich hoffe, dass das auch alles in etwa klappt. Denn ich möchte auch nicht zu lange bei meinen Eltern bleiben und finanziell von ihnen abhängig sein. Ich will ihnen und vor allem mir beweisen, dass ich das auch alleine schaffen kann. Es ist einfach eine Art Ziel, dass ich verfolge.

Wenn du studieren möchtest: Wie stellst du dir dein Studium vor? Was wirst du leisten müssen? Wird es leicht werden, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, oder wirst du eher unsicher sein und in der Luft hängen?


Ich stelle mir das Studium viel einfacher vor als die Schule. Denn man kann sich die Vorlesungen aussuchen die man besuchen will und man hat nicht immer so einen großen Stress. Zwar gibt es keinen geregelten Unterricht  aber ich denke, damit komme ich klar. Ich denke, dass es nicht so leicht sein wird sich anzupassen denn ein Studium ist viel anstrengender als die Schule. Es gibt mehr zu lernen, weil der Stoff auf einmal abgeprüft wird und nicht verteilt wie in der Schule. Meine Cousine studiert im Moment und meint es ist nichts im Vergleich zu einem Gymnasium. Ich glaube das wird mir am schwersten fallen, wirklich termingerecht zu lernen.

Welche Bedeutung wird dein Job für dein späteres Leben haben? Hast du Karrierepläne?


Ich habe noch keine konkrete Job Wahl fürs Leben getroffen. Zwar mache ich die Ausbildung für eine diplomierte Kindergartenpädagogin, aber ob ich für immer in diesem Beruf bleibe, weiß ich noch nicht. Daher auch keine Karrierepläne. Meine weiteren Pläne wären, Ernährungswissenschaft oder Lehramt zu studieren. Die Fächer Psychologie/Philosophie, Biologie und Geographie interessieren mich dabei am meisten.

Beurteilungsraster


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Analyse der persönlichen Situation
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Reflexion des Einflusses von außen (Eltern, Schule, etc.)
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Zukunftsreflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Ich finde ich habe mich wenigstens bemüht das Thema so ausführlich wie nur möglich zu bearbeiten. Ich habe alles hingeschrieben, was mir eingefallen ist. Die letzten beiden Fragen habe ich nicht beantwortet, da ich keine Vorstellung habe wie das Leben eines Studenten sein könnte bzw. wie meins werden könnte. Und da ich, wie bereits erwähnt noch keine richtige Job Wahl getroffen habe, konnte ich da nicht wirklich viel schreiben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Zerina,
    Du klingst für mich noch immer entspannt und bist anscheinend bei deiner Entscheidung geblieben! Weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.