11.05.2014

Doppelmayr

Steckbrief

Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstandorte sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in mehr als 35 Ländern der Welt. Bis heute realisierte das Unternehmen über 14.400 Seilbahnsysteme für Kunden in 88 Staaten. Mit Flexibilität, Know-how und Pioniergeist ist die Gruppe allen Herausforderungen in traditionellen und neuen Märkten gewachsen.

Name: Doppelmayr/Garaventa Gruppe (Doppelmayr Holding AG)
Gründung: 1892
Leitung: Michael Doppelmayr
Sitz: Wolfurt (Vorarlberg, Bezirk Bregenz)
Mitarbeiter:  2.378 Mitarbeiter arbeiten für die Doppelmayr/Garaventa Gruppe weltweit
1.204 davon alleine in Österreich, 384 in der Schweiz
Töchterunternehmen: Doppelmayr Cable Car, Doppelmayr Transport Technology, Input Projektentwicklungs GmbH, LTW Intralogistics, CWA Constructions
Niederlassungen
In allen mittelblau markierten Ländern hat Doppelmayr eine Niederlassung. (Quelle: http://www.doppelmayr.com/unternehmen/niederlassungsfinder/)

Die Skimärkte Frankreich, Italien und Schweiz zeichnen für 29 Prozent des Umsatzes verantwortlich, auf Österreich und Deutschland entfallen in Summe 23 Prozent. In den USA und Kanada werden 12 Prozent des Umsatzes generiert. Das stärkste Wachstum erfolgte unternehmensweit in den vergangen zehn bis 15 Jahren.

Das folgende Video stammt vom Youtube-Kanal von Doppelmayer und meiner Meinung nach zeigt es die verschiedensten Bereiche, in denen Doppelmayr tätig ist und auch verschiedenste "Anfertigungen" des Unternehmens.


 

Die Website


Wenn man die Website besucht, fällt als erstes auf, dass sich der Hintergrund ändert. Zu sehen sind alle möglichen Arten von Seilbahnen, Gondeln,... Die Fotos sehne sehr professionell aus und unterscheiden sich nicht nur durch die verschiedenen Produkte, die präsentiert werden, sondern auch durch die vollkommen unterschiedliche Landschaft, in der sich diese befinden.

Nach dem ersten (für mich sehr positiven) Eindruck, bei dem wahrscheinlich die meisten genauso wie mich die Reiselust packt, entscheide ich mich für die Sparte "Unternehmen" und kann mich weiter zwischen "Über Uns", "Niederlassungsfinder" (siehe oben), "Meilensteine", "Zahlen, Daten, Fakten", "Newsroom" und "Karriere & Ausbildung" entscheiden. Alle diese Bereiche klingen interessant und beim Durchklicken kann man vieles über das Unternehmen erfahren. So hat man zum Beispiel in der Kategorie "Meilensteine" eine kleine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte des Unternehmens, diese könnte meiner Meinung nach aber etwas ausgeweitet werden. Auch erfährt man, dass Doppelmayr im Geschäftsjahr 2012/13 795 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet hat. 

Richtig spannend wird es für mich aber erst bei der Kategorie Produkte. Da wird man gleich von einem netten Text empfangen: " Die Produkte der Doppelmayr/Garaventa Gruppe sind so vielseitig wie das Angebot selbst. Kuppelbare oder fixe Anlagen, Schlepplifte, Standseilbahnen in Pendel- oder Umlaufbetrieb – für jeden Anspruch haben wir die ideale Lösung.[...]" Jedes Produkt wird sehr gut sowohl mit Worten als auch mit Bildern beschrieben und auch hier gibt es (zum Produkttyp passende,) wechselnde Hintergrundbilder. Eine Anfertigung, die mich besonders überrascht hat ist das "CabriO". Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf die "Cabriofläche" stellen würde oder ob ich nicht doch eine der wenigen wäre, die in der geschlossenen Gondel stehen.
Doppelmayr stellt unter anderem auch Lawinensprengbahnen und den "RopeCon" her. Das ist ein Produkt, dass "speziell für den Materialtransport aller Art entwickelt wurde. Auch in schwierigem Gelände ist dieses System unschlagbar und überquert problemlos Hindernisse wie Flüsse, Gebäude, tiefe Täler oder Straßen" Aber erst die Bilder beeindrucken wirklich.



Das hat mich wahrscheinlich vor allem deshalb so sehr überrascht, da man es im ersten Moment nicht mit einem Unternehmen verbinden würde, das vor allem für Seilbahnen und Gondeln berühmt ist (auch der Landschaft wegen).

"Seit den Anfängen von Doppelmayr ist der Wintertourismus der Kernmarkt des Unternehmens. Dennoch überzeugen Seilbahnen auch außerhalb von Skiregionen. Bei Doppelmayr/Garaventa verteilen sich die Kompetenzen im Seilbahnwesen auf vier verschiedene Anwendungsgebiete: Wintertourismus, Sommertourismus, Materialtransport und Urbane Anwendungen", erfährt man, wenn man die Sparte "Anwendungen" besucht. auch hier werden die einzelnen Anwendungsbereiche erklärt und beworben.

Auf der Website erfährt man außerdem Kontaktdaten, kann die Broschüre durchblättern oder die Suchfunktion nutzen. Man merkt schon an der Website (die natürlich auch auf Englisch verfügbar ist), dass das Unternehmen international orientiert ist. Es präsentiert sich sehr freundlich, innovativ und modern. dem Besucher wird gezeigt, welche Vielfalt Doppelmayr zu bieten hat und mit Qualität geworben. Angesprochen werden vor allem potentielle Kunden, denn die Vorteile der verschiedenen Produkte sind für den "Nutzer" wahrscheinlich nicht ganz so wichtig. 
 

Reflexion

Ich habe Doppelmayr gewählt, da es ein sehr wichtiges und erfolgreiches Unternehmen ist. Beim Skifahren kommt man um den Namen Doppelmayr ja nicht herum und er taucht auch international auf. Vor allem die Vielfalt an Produkten und die jeweilige Anpassung an die Umwelt hat mich im Laufe des Arbeitens immer mehr fasziniert. Mir persönlich gefällt auch die Website sehr gut, da sie sehr erfolgreich mit visuellen Mitteln arbeitet und insgesamt sehr ansprechend ist. Sie vermittelt ein kompetentes und ansprechendes Bild des Unternehmens.
Ich denke nicht, dass ich jemals für Doppelmayr arbeiten werde (obwohl es schon ein tolles Gefühl wäre, ein Gondelbahn zu sehen und sagen zu können: "Hey schau mal, die habe ich entworfen!"). Trotzdem habe ich aus dieser Arbeit ein positives Gefühl gegenüber Doppelmayr und ganz viel neues Wissen über das wirklich interessante Unternehmen mitgenommen.
 

Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Persönlicher Kommentar

Ich habe das Video deshalb inkludiert, da ich finde, dass es die relativ trockene Theorie auflockert und die Vielfalt des Unternehmens (visuell) unterstreicht. Auch insgesamt habe ich mich bemüht, meinen Post (durch Bilder) angenehm zu lesen zu machen und das Bild das ich von Doppelmayr bekommen habe, möglichst gut zu übermitteln. Fast jeder kennt das Unternehmen, viele wissen aber wahrscheinlich genauso wie ich vorher nicht allzu viel darüber und ich hoffe das konnte ich hiermit ändern.

Quellen:

1 Kommentar:

  1. Liebe Verena,
    Du hast den Beitrag wirklich sehr vielfältig und dadurch äußerst interessant gestaltet! Das Video ist super! Auch ich habe diese Cabrio-Seilbahn vorher noch nie gesehen und das Bild ist schon beeindruckend...! Das kann einem fast das Herz in die Hose rutschen ;-)! Toll gemach!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.