Was?
Wie Sie wissen liebe ich Tiere über alles und ich möchte ja auch Tierärztin werden und vielleicht auch eine Tierarztpraxis aufmachen. Da ich mir eigentlich nicht sicher bin ob eine Praxis ein Unternehmen ist, habe ich mir ein anderes für diesen Arbeitsauftrag überlegt. Und zwar wie der Name schon sagt: Mein eigener Tiersalon! Ich hab mir auf Animal Planet oft eine Serie angeschaut wo die sogenannten "Groomer" den Weg zum Besten der USA (oder so) einschlagen.
Für wen?
Natürlich sollte das alles in erster Linie sein um den Tieren (größtenteils Haustiere wie Hunde, Katzen, Hasen, Pferden usw.) zu helfen. Also gehen die Tiere vor, die eine gründliche Pflege brauchen. Streuner oder Verstoßene zum Beispiel. Oder auch die Tiere aus dem Tierheim. Aber natürlich können auch Besitzer, die nur das aller beste für ihre Tiere wollen zu mir kommen.
Mit welchen Mitteln?/Wie?
Naja, vielleicht hab ich ja Glück und hab dann einen Lotto Sechser. Wenn nicht dann würde ich gerne das Geld sparen, dass ich als Tierarzt verdient habe und das dann benützen um mein eigenes Geschäft zu errichten. Sicherlich brauche ich auch Partner, die mir bei der ganzen Sache helfen.
Welche Idee?
Wie vorhin erwähnt, möchte ich ein Salon errichten, bei dem Tiere gewaschen, generell gepflegt (Fell, Nägel, Zähne) werden. Und zwar nicht mit irgendwelchen Produkten sondern mit Bio-Produkten ohne künstliche Zusatzstoffe wie Silikon oder etwas desgleichen. Außerdem sollen die Tiere sich dort wohlfühlen und bekommen dort auch etwas gesundes zu futtern. Wie Knochen gegen Zahnstein oder Trockenfutter für die Stärkung der Zähne, Knochen und Nägel.
Warum?
Eigentlich habe ich das vorher schon gesagt. Aber nocheinmal: Ich liebe Tiere, ich möchte später irgendetwas mit ihnen zu tun haben bei meinem Job und ich denke, dass wenn ich etwas mache was mir Spaß macht, dann werde ich diesem Beruf auch treu bleiben. Außerdem liebe ich es mich um Tiere zu kümmern, sei es füttern, waschen, pflegen usw.
Wo?
Wenn ich klug bin, würde ich mich erst einmal umschauen, wo die meisten Menschen mit Haustieren wohnen. Ich würde mein kleines Geschäft also in eine kleine EInkaufsstraße bauen, wo viele Menschen das sehen und mich auch beim vorbeifahren wahrnehmen.
Mit wem?
Wie vorhin erwähnt würde ich das alles durch meinen Job als Tierarzt finanzieren. Ich hab mir auchs chon vorgenommen, dass wenn ich Kinder habe, dass sie wenn es geht meine Praxis übernehmen und sie könne mir dann auch helfen diesen Salon auf die Beine zu bringen weil ich natürlich hoffe, dass meine Kinder mir helfen werden wenn ich mal nicht mehr allzu fit bin.
Wie attraktiv ist für dich der Gedanke, dein eigenes Unternehmen zu haben?
Ehrlich gesagt hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen mit Unternehmen gemacht. Indirekt halt. Ein paar meiner Familienmitglieder haben zum Beispiel ein Restaurant. Und einmal ist bei einem Restaurant alles schief gegangen und deswegen haben jetzt eine Menge Leute Schulden.. Dazu gehören auch leider meine Eltern. Genaueres möchte ich dazu nicht sagen und eigentlich weiß ich nicht viel mehr. Also wenn ich es m ir aussuchen können ob ich selbstständig oder eben nicht selbstständig arbeiten will dann entscheide ich mich natürlich für das zweite. Nämlich möchte ich als Tierarzt in einer größeren Tierklinik oder einer Organisation oder auch dem Schönbrunn arbeiten.
Glaubst du, dass man ein Studium braucht, um sich selbstständig zu machen?
Diese Frage kann ich leider nicht ganz beantworten. Was ich beantworten kann, ist, dass meine Verwandten kein Studium absolviert haben und jetzt Besitzer eines Restaurants sind. Also da müsste man vielleicht etwas zur Gastronomie wissen aber ein Studium braucht man glaub ich nicht wirklich. Was man braucht ist: GELD
Welche persönlichen Qualifikationen und Kompetenzen könntest du einbringen?
Mir wurde schon oft gesagt darunter auch Fr. Prof. Divjak, dass ich Führungsqualitäten habe. Ich denke ich kann (wenn ich will) gut Sachen organisieren und mich um vieles gleichzeitig kümmern. Ich bin fähig alleine aber auch im Teamwork zu arbeiten und das ist natürlich auch wichtig. Was vielleicht nicht sehr gut an mir ist, ist dass ich faul bin.. ziemlich faaaaul. Ich habe sogar diesen Blog hier bis zum letzten Tag aufgeschoben und mache mir jetzt enormen Stress wegen der Mathe Schularbeit. Also das ist sehr schlecht wenn ich Sachen und Termine immer bis zum letzten Tag aufhebe.
Wie muss deiner Meinung nach eine gute Unternehmerin sein?
Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, viele Verbindungen zu knüpfen, nett und großzügig zu sein aber gleichzeitig streng und überlegen. Mein Onkel besitzt die Restaurants "ra'mien" Wenn sie es vielleicht kennen. In der Mall in Wien Mitte gibt es zum Beispiel eins. Er ist ein wirklich guter Chef. Das weiß ich weil mein Stiefvater, meine 2 Onkels und meine 2 Tanten für ihn arbeiten und noch viele Bekannte. Und er schaut einfach, dass es allen seinen Arbeitern gut geht, er hat sogar meinem Stiefvater ein Moped gekauft. Er ist super nett und hat meine Freunde zum Beispiel gratis bei ihn essen lassen. Aber er weiß was er zu tun hat und weiß wie er mit allem umgehen soll. Wäre er kein guter Unternehmer würder er jetzt kaum 5 Restaurants besitzen. Aber wieder einmal muss ich sagen, dass etwas eine wichtige Rolle spielt: Geld. Er hat es und er weiß wie man damit umgeht. Seine Eltern haben eines der ersten chinesischen Restaurants in Wien aufgemacht und ja das sagt mal alles oder? Also ich finde er ist ein super Unternehmer.
1. Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Ausarbeitung der W-Fragen
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Beantwortung Fragen
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Persönliche Reflexion
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
2. Persönlicher Kommentar
Es ist schade, dass ich nicht in Wahlpflicht GG gehe, weil ich alle diese Fragen nicht mit wirtschaftlichem Hintergrund beantworten konnte. Ich weiß nciht wirklich wie ein Unternehmen funktioniert und deshalb konnte ich die Fragen "Mit welchen mitteln und Wie?" nicht so gut beantworten. Trotzdem habe ich mich bemüht alle Fragen so gut und detailliert wie möglich zu beantworten. Es war ein schönes 2. Blogsemester! :)
Liebe Mae,
AntwortenLöschenAuch wenn du dich beim ersten Teil ein bisschen schwer getan hast, so finde ich dennoch, dass du voll viele Erfahrungen aus einem persönlichen Umfeld eingebracht hast, die total wichtig sind. Du weißt sehr viel über unternehmerische Fähigkeiten und was alles dazu gehört, ein Unternehmen gut und erfolgreich zu führen! Sicherlich mehr als einige, die sich schnell mal denken: "Na, dann mach ich mich halt mal selbstständig...!" und dass innerhalb von wenigen Monaten pleite und gescheitert sind.
Du hättest ruhig eine Tierarztpraxis nehmen können, denn das ist ja ein Dienstleistungsunternehmen. Wir werden das Thema noch genauer besprechen, damit du ein bisschen mehr Background hast, aber prinzipiell finde ich, dass dir der Arbeitsauftrag sehr gut gelungen ist!