13.05.2014

Integration in Österreich

1.) Graphik interpretieren
Konzept 1 zeigt die Exklusion. In meinen Augen beschreibt es das Ausschließen einer kleineren Gruppe von einer Größeren. Ich denke dieses Konzept ist das mit den meisten Nachteilen, denn die Ausgeschlossenen haben keinen Zutritt zu neuem und die Ausschließer werden sich immer mächtiger fühlen. das große Problem hier ist, dass die Ausgeschlossenen mit einbezogen werden wollen, wie es scheint.   
Konzept 2 zeigt die Separation. Ich denke hier werden zwei verschiedene Gruppen getrennt. Vielleicht könnte es sein, dass Separation aus Exklusion entsteht. Bei diesem Konzept können allerdings Kulturen vollkommen bestehen bleiben und sich nicht mit anderen überschneiden. 
Konzept 3 zeigt die Integration. Kleine, andersartige Gruppen werden zwar mit eingeschlossen, doch sie werden trotzdem als anders betrachtet. Die Abbildung zeigt deutlich, dass die kleinere Gruppe in einem Kreis ist und von der Größeren umgeben ist.
Konzept 4 zeigt die Inklusion. Meiner Meinung nach ist das das beste Konzept einer Gesellschaft. Hier werden die "anderen" nicht als anders gesehen. Sie befinden sich im selben Raum wie die ursprünglichen Bewohner aber sind dennoch nicht eingegrenzt. Sie können sich frei bewegen, wie alle.
Ich denke in Österreich herrscht das 3. Konzept. Man versucht zwar Ausländer immer miteinzubeziehen in den Alltag, doch in meinen Augen verhalten sich immer noch viele so, dass sie weiterhin wissen, dass die "Fremden" doch keine Einheimischen sind. 

2.) Die Definition von Integration

"Verbindung einer Vielheit von einzelnen Personen oder Gruppen zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit" Quelle: www.Duden.de

Bei der Wahl meiner Definition wusste ich relativ schnell, wo ich nach ihr suchen soll. Ich denke der Duden definiert "Integration" sehr gut und verständlich. Diese Definition ist allerdings nur für den sozialen Bereich zu verwenden. 

3.) Graphik analysieren
Was mir als erstes auffällt, wenn ich mir die Grafiken durchsehe ist, dass Türkei bei allen sechs Statistiken am schlechtesten abschneidet. Österreich hingegen belegt mit der Schweiz meist den besten Platz. Weniger als 5% der Migranten mit türkischen Wurzeln haben einen Universitätsabschluss. Ebenfalls fällt mir auf, dass nur 5% der Österreicher an manifester Armut leiden, wobei 27% der türkischen Bürger an manifester Armut leiden. Diese Zahlen lassen sich wahrscheinlich aus der dritten Grafik ableiten. Bei türkischen Einwohner beträgt die Arbeitslosenquote 18,6%. 

4.) Definition
Weiterhin gefällt mir die Definition aus dem Duden am besten. 
Um eine bessere und fremdenfreundlichere Gesellschaft in Österreich zu schaffen, sollte man schon im Kindergarten versuchen, den Kindern beizubringen, dass Integration, sowohl von seiten der Österreicher als auch der Migranten und Flüchtlingen, wichtig für das Zusammenleben ist.
Was Integration und Gesellschaft in Österreich betrifft, wünsche ich mir, dass wir alle das unbewusste, schlechte Denken über Ausländer "aussterben lassen". Aber ich denke auch, dass das noch langen dauern wird. 

Beurteilung:
Ich denke, dass ich nicht gut bin, wenn es um Fakten, Daten, Analysieren und dergleichen geht. Aber meiner Meinung nach, kann ich mit dem Begriff Integration sehr wohl etwas Anfangen und ebenfalls denke ich, dass ich meine Vorstellungen von Integration habe.


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Analyse Gesellschaftsformen und Integration
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Diagramme
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Auseinandersetzung Integrationsmöglichkeiten
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

1 Kommentar:

  1. Liebe Ivana,
    Ich finde auch, dass du in puncto Analyse von Diagrammen noch ein bisschen dazu lernen und üben kannst. Du hast zwar einige wichtige Kernaussagen herausgearbeitet, allerdings fehlt eine konkretere Beschreibung der gesamten gegebenen Diagramme und Themen. So wird das Ganze auch ein bisschen länger. Deine Statements zum Thema Integration finde ich aber gut gelungen. Du bringst deine Meinung auf den Punkt!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.