14.05.2014

Josef Manner & Comp AG

Steckbrief

Die Firma Josef Manner & Comp AG ist eines der wenigen österreichischen Unternehmen das noch in Familienbesitz und weit verbreitet ist.

Das Unternehmen hat drei Standorte in Österreich, und zwar die zwei Zweigwerke in Oberösterreich und Niederösterreich und das Stammwerk in Wien Hernals. An diesen Standorten sind ungefähr 700 Mitarbeiter beschäftigt, durch deren Hilfe die begehrten Produkte der Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt produziert und in mehr als 50 Länder in und außerhalb von Europa exportiert werden. 




Firma: Josef Manner & Comp AG
Gründung: 1890
Hauptsitz: Wien
Leitung: Carl Manner
Mitarbeiter: (Österreich): ~700
Vertriebsniederlassungen:
  • Köln, Deutschland
  • Brünn, Tschechische Republik
  • Laibach, Slowenien

Website


Die Website ist einfach und übersichtlich gestaltet, sodass sich jeder gleich zurechtfinden kann. Abgesehen davon ändern sich im Hintergrund Bilder von Geschäften, in denen Manner Produkte verkauft werden. Diese Fotos und das rosafarbene Logo tragen dazu bei, dass man sich beim Erkunden der Seite wohl fühlt. Es gibt im oberen Teil der Seite Reiter zu den Bereichen Marken, Unternehmen, Shops, Weltweit und Karriere.

Wenn man dann die Rubrik "Marken" auswählt, werden die fünf Marken, die zur Firma gehören, aufgelistet. Jede der Marken ist mit einer weiteren Seite mit bestimmten Informationen verlinkt.

Im Bereich "Unternehmen" erfährt man alles über die Geschichte des Unternehmens, die Produktionsstandorte und über die Corporate Social Responsibility, die Eilblick in die Moral der Mitarbeiter gewährt. Diesbezüglich steht, dass der "Wert" Mensch höchste Priorität hat und dass die Mitarbeiter ständig gefördert aber auch gefordert werden. 
Der Bereich "Shops" informiert, wie der Name schon verrät, über die genauen Addressen und Öffnungszeiten der Geschäfte.

Unter "Weltweit" findet man sämtliche Vertriebsniederlassungen und Distributionspartner.
Falls man sich eine berufliche Karriere in der Firma wünscht, sollte man eben diesen Bereich begutachten. Hier erfährt man ob und welche Stellen frei sind und was von einem verlangt wird. Dazu ist zu jeder Arbeitsstelle ein Mitglied vom Personal angezeigt und mit einem Video verlinkt, das die bestimmte Arbeit von der jeweiligen Person erklärt.
Man kann feststellen, dass die Seite modern und simpel ist und sie sehr gut über die Tätigkeit und Ziele des Unternehmens Auskunft gibt.



Reflexion

Ich habe mich für Josef Manner & Comp AG entschieden, da ich eines der bekannteren Unternehmen Österreichs wählen wollte und weil ich mich sehr für Essen interessiere. Außerdem nehme ich an, dass jeder schon mal eine Manner Schnitte gegessen hat und ich denke mir, es würde nicht schaden etwas über die Firma zu erfahren die eine der berühmtesten Süßwaren Österreichs produziert.


Beurteilungsraster


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


Kommentar

Ich habe mich lange auf der Seite aufgehalten und versucht ausführlich über die gesammelten Informationen zu schreiben. Das ist mir nur zum Teil gelungen. Jedoch hoffe ich trotzdem, dass dieser Beitrag den Einen oder Anderen ein wenig interessiert.


Quellen

http://josef.manner.com/de
http://de.wikipedia.org/wiki/Manner

1 Kommentar:

  1. Lieber Elias,
    Der Beitrag ist dir gut gelungen und er enthält die wichtigsten Infos zum Unternehmen! An mancher Stelle hättest du sicherlich noch ausführlicher werden können, aber mir gefällt, dass du den Beitrag mit Bildern "aufgepeppt" hast!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.