14.05.2014

Österreichische Unternehmen - KTM

KTM AG



STECKBRIEF

Das Unternehmen KTM ist ein österreichischer Motorrad- und Sportwagenhersteller, welcher sich hauptsächlich durch seine geländegängigen Motorräder einen Namen machte, mittlerweile aber wieder mit steigendem Erfolg sportliche Straßenmotorräder herstellt.
„Orange, schnell und mit hohem Spaßfaktor“ ("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2012), das sind die passendsten Worte, um die Produkte dieses österreichischen Unternehmens zu beschreiben.
Die KTM AG ging 2005 aus der Verschmelzung der Cross Holding mit KTM-Sportmotorcycles – die 1992 aus der insolventen KTM Motor-Fahrzeugbau KG heraus gegründet wurde – hervor.


Gründung: 1992 (als KTM-Sportmotorcycles GmbH)
Sitz: Mattighofen
Leitung: * Stefan Pierer (Vorstandsvorsitzender)
               * Rudolf Knünz (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiter:  1.849 (2013) [1]
Umsatz: 716,4 Mio. Euro (2013) [2]
Branche: Fahrzeugbau
Produkte: Motorräder
Website: www.ktm.com
WEBSITE
 

--> Wie ist die Website aufgebaut?
Erblickt man zum ersten Mal die Website des Unternehmens KTM AG, hat man die Startseite vor sich. Diese besteht aus einem Hintergrundbild, welches in grauen und weißen Tönen gehalten wird, worauf ein Motorradfahrer zu erkennen ist. Weiters kann man darauf noch den Spruch "ready to race", der in Großbuchstaben geschrieben ist, erkennen. Die Mitte der Website, die großteils aus den Farben Schwarz, Weiß und Orange besteht, ist in verschiedene Bereiche zu unterteilen. Einerseits befindet sich darauf ein zweites Hintergrundbild, welches sich alle paar Sekunden verändert. Außerdem gibt es oben zwei Leisten. Die oberste Leiste lässt uns die Wahl zwischen folgenden Bereichen nähere Informationen zu erfahren *News und Events
                                                                        *Factory Racing
                                                                        *National Racing
                                                                        *Ride KTM
                                                                        *Parts and Wear
                                                                        *Händler und Services
 Die Leiste darunter gibt uns die Möglichkeit sich ein beliebiges Produkt auszusuchen. Mit einem Mausklick ändert sich die Seite und in der Mitte der Website befinden sich genügend Informationen über das gewünschte/angeklickte Produkt.
 --> Wie präsentiert sich das Unternehmen?
Wenn man die Website erblickt kommen mir folgende Wörter in den Sinn: sportlich, männlich und schnell. Diese Eindrücke habe ich durch die professionellen Bilder der Rennfahrer, die mit ihren Motorrädern in verschiedensten Gegenden herumfahren. Das Unternehmen präsentiert sich auch sehr modern und international, denn es verwendet, nicht nur die deutsche, sondern auch die englische Sprache. Weiters gibt es viele Informationen über Events und Sportereignisse, auf denen wahrscheinlich die Produkte des Unternehmens genutzt werden. Daraus schließe ich, dass es für sie sehr wichtig ist den Kunden bzw. den Besuchern der Website zu zeigen, dass ihre Produkte weltweit genutzt werden. Denn je bedeutsamer ein Produkt weltweit ist, desto mehr Kunden interessieren sich für es und wollen es besitzen.
--> Welche Schwerpunkte, welches Image wird transportiert?
Das Hauptaugenmerk wird auf die Produkte, also die Motorräder, selbst gerichtet. Denn es ist zu jedem einzelnen Motorrad eine detailreiche Beschreibung + ein genaues, scharfes Bild vorhanden. Weiters wird Auskunft über verschiedene Motorsport-Events gegeben.
--> Welche interessanten Informationen kannst du - wenn überhaupt - finden?

Informationen über das Unternehmen selbst finden sich nicht auf dieser Website. Doch habe ich entdeckt, dass ein Link vorhanden ist, der auf eine Website führt, auf der genügend Informationen zu dem Unternehmen selbst preisgegeben werden. Auf dieser Website kann man Wissen über
die Marke KTM, das Unternehmensprofil, die Strategie, das Management, die Unternehmensstruktur
und "Investor Relations" erhalten.

--> Für welche Zielgruppe wurde die Website gestaltet?

Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Zielgruppe des Unternehmens KTM AG Männer sind. Auf der Website werden nur sportliche Männer abgebildet, Frauen sind keine zu erkennen. Auch die Farben, die verschiedenen Grautöne und das grelle Orange, sind meiner Meinung nach für Männer viel anspruchsvoller, als für Frauen.

 
Reflexion
Warum habe ich mich für das Unternehmen KTM entschieden?  Ich kann nur sagen, dass ich mir zu Beginn noch nicht zu 100 Prozent sicher war, welches Unternehmen ich wählen sollte. Mir war auf jeden Fall klar, dass ich mich über ein österreichsiches Unternehmen genauer informieren wollte, welches ich noch nicht so gut kannte, damit konnte ich die Unternehmen, Fischer, Doppelmayr und Bachhalm ausschließen. Mein nächstes Auschlussverfahren bestand darin, dass ich alle Unternehmen, die schon von Mitschülern bearbeitet wurden, von meiner Liste strich.So blieben mir drei verschiedene Unternehmen übrig. Ich beschloss von jedem Unternehmen den dementsprechenden Artikel zu lesen, damit ich ein klares Bild von jenen habe und mich für das entscheide, welches mich am meisten anspricht. Das Unternehmen Pöttinger schied für mich gleich, nachdem ich die ersten Zeilen des Artikels gelesen hatte, aus, denn ich habe kein Interesse für Landwirtschaftsgeräte und mir schien dieses Unternehmen außerdem nicht besonders spannend.
Dann habe ich mir den Artikel über das Unternehmen Unger Steel durchgelesen. Eigentlich beschloss ich dieses Unternehmen zu bearbeiten, doch die Website empfand ich eher langweilig und überhaupt nicht kreativ gestaltet, weshalb ich mein Glück bei KTM versuchte. (KTM war mir zuvor ein Begrif mit dem ich anfangs nicht anfangen konnte, ich wäre auch nie von alleine draufgekommen das dies ein österreichisches Unternehmen ist.) Mein erster Gedanke war: Motorräder? Ich wusste nicht, dass ein österreichisches Unternehmen darauf spezialisiert ist. Eigetnlich hab ich kein besonderes Interesse an Motorrädern, aber trotzdem fand ich es irgendwie cool und außerdem war ich von der Website überrascht und begeistert, natürlich im positiven Sinne, auch wenn die Website sehr orange-lastig war.
Arbeiten würde ich bei KTM nicht wollen, denn es spiegelt überhaupt nicht meine Interessen wieder. Außerdem bin ich handwerklich sicher nicht besonders geschickt , also mangelt es bei mir schon an den erwünschten Fähigkeiten.


1. Beurteilungsraster
Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2. Persönlicher Kommentar

Ich habe diesen Arbeitsauftrag gewählt, weil ich es interessant fand etwas über ein österreichisches Unternehmen herauszufinden, welches  ich zuvor nicht gekannt habe. Weiters fand ich es äußerst spannend die Website genau zu analysieren. Ich bin der Meinung, dass ich den Arbeitsauftrag sehr ordentlich und ausführlich gestaltet habe und mich mit dem Thema, also dem Unternehmen KTM, gut auseinandergesetzt habe.

1 Kommentar:

  1. Liebe Janina,
    Der Beitrag ist dir gut gelungen, auch wenn dir anscheinend nicht aufgefallen ist, dass Cansu auch schon KTM bearbeitet hat. Das macht aber nichts, denn eure Beiträge sind unterschiedlich aufgebaut. Du gibst einen guten Überblick über das Unternehmen, auch ist die Analyse der Website sehr gut nachvollziehbar! Super gemacht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.