15.05.2014

Österreichische Unternehmen - Pöttinger - Michelle Gurioli

Pöttinger Landtechnik


Pöttinger Landtechnik ist ein Familienunternehmen aus Grieskirchen (OÖ), welches 1871 gegründet wurde. Die Rechtsform des Unternehmens ist die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) und der Sitz ist nach wie vor in Grieskirchen. Die Leitung übernehmen Heinz und Klaus Pöttinger, was bedeutet, dass das Unternehmen noch immer in Familienbesitz ist. Wie der Name schon sagt, ist das Unternehmen in der Landtechnik tätig und produziert Maschinen, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden.


Website:
Die Website des Unternehmens ist sehr übersichtlich aufgebaut. Egal, was mach sucht, man wird fündig werden. Dass das Unternehmen weltweit aktiv ist, merkt man daran, dass man anfangs sein Land anklicken muss, sprich: es gibt die Website in fast allen Sprachen für fast alle Länder dieser Welt. Die Website ist auch sehr sympathisch und hat sogar eine eigene Rubrik, die sich einzig und allein auf den Kundenservice konzentriert. Zudem gibt es einige Bilder, die einen tiefen Einblick in die Arbeit des Unternehmens und dessen Angestellten erlaubt und auch so herrscht eine große Transparenz, was es für mich noch sympathischer wirken lässt. Es gibt zu allen Produkten Bilder und genaueste Erklärungen, sodass dem Kunden nichts verheimlicht wird (so scheint es für mich).  Das Unternehmen präsentiert sich selbst als sehr professionell und wirkt auf mich sehr selbstbewusst, was es durch seinen Erfolg auch sein kann und "darf". Der Schwerpunkt liegt selbstverständlich auf den Produkten des Unternehmens, aber auch die Mitarbeiter und Kunden scheinen dem Unternehmen wichtig zu sein. Es wird also ein sehr freundliches und professionelles Bild vermittelt. "Pöttinger" hat viele verschiedene Angebote, wie beispielsweise einen Notdienst (das kann man sich wie den ÖAMTC für die Landwirtschaft vorstellen :) ), aber auch Gewinnspiele und Treffen wie den "Girl's Day", um das Unternehmen zu präsentieren und attraktiv zu machen. Ich denke, das Unternehmen und seine Website soll vor allem Kleinbauern ansprechen, da es auch sehr familienbezogene Events gibt.


Reflexion:
Ich habe dieses Unternehmen ausgewählt, da ich noch nie etwas davon gehört habe. Der Name "Pöttinger" kam mir, im Gegensatz zu den anderen vorgeschlagenen Unternehmen, völlig fremd vor, und da dachte ich, es sei eine gute Möglichkeit, mal etwas Neues zu erfahren. Ich war sehr positiv überrascht, wie groß das Unternehmen ist und dass es weltweit handelt. Jedoch hat es mich dadurch umso mehr gewundert, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, oder das Logo noch nie bewusst gesehen habe. Aber es ist immer wieder interessant, österreichische Unternehmen kennenzulernen, die auch noch sehr erfolgreich sind. Da kann man schon ganz schön stolz auf das eigene Land sein.


Ich würde selbst nicht in dieser Branche arbeiten wollen, da es schlicht und einfach nicht in meinem Interessenbereich liegt. Man muss sich gut mit Technik/Maschinenbau/etc. auskennen oder zumindest dafür interessieren, was ich persönlich aber nicht tue.


Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


Persönlicher Kommentar: Ich habe mich sehr ausführlich mit der Website beschäftigt und habe mich auch sonst bemüht, die Fragen gut zu beantworten, sodass nichts offen bleibt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Michelle,
    Der Beitrag ist dir gut gelungen! Du bringst die wichtigsten Informationen auf den Punkt und kannst diese gut und verständlich zusammenfassen. Super, dass du etwas Neues kennen lernen wolltest!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.