16.05.2014

Österreichische Unternehmen

BACHHALM SCHOKOLADENMANUFAKTUR


1. Steckbrief mit wesentlichen Informationen über das Unternehmen:


  • Firma: Bachhalm Schokoladenmanufaktur GmbH
  • österreichisches Unternehmen und Schokoladenmanufaktur
  • Standort: A- 4560 Kirchdorf, Hauptplatz 1, Oberösterreich
  • seit 1928 an jede nachfolgende Generation weitergegeben
  • nur edelste Kakosorten werden verwendet
  • ebenso werden nur einzigartige Kreationen geschaffen
  • zubereitet werden nur handgeschöpfte Edelschokoladen und Pralinen
  • nur in ausgewählten Weltstadt-Feinkost-Läden zu finden, wie beispielsweise Wien, München, Berlin, Moskau, Zürich, Tokyo, Mailand, Kuwait, Quatar etc. zu finden
  • Johannes Bachhalm wurde 2010 Schokoladenweltmeister
  • die Schokoladenmanufaktur belieferte sogar schon den Papst

2. Analyse der Website


Der erste Eindruck der Website ist gut. Ein schön designtes Logo prangt in der Mitte, "Bachhalm 19 anno 28 Choco Culture" ist zu lesen. Darunter befindet sich eine Diashow von Nahaufnahmen unglaublich köstlich aussehender Schokoladenkreationen, sowie jeweils ein individueller Spruch, der mit "..,dann ist es Choco Culture." endet. 
Das restliche Design ist schlicht und wirkt edel, die Website ist in hellen Tönen, wie Weiß und Rosa gehalten.
Da das Unternehmen sich schon international - national ja nur bedingt (laut dem Artikel der "Presse") - einen Namen gemacht hat, gibt es zusätzlich die Möglichkeit zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch auszuwählen.

"Kreativität, Inspiration, Leidenschaft und Handwerkskunstzeichnen den Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm aus.
 Mit den einzigartigen Schokolade Kreationen von Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm tauchen Sie ein in eine erlesene Kultur – die Bachhalm Choco Culture – die schönste Art, den Genuss-Horizont auf choco-sinnliche Weise zu erweitern.
 Seit 1928 wird das „süße Wissen“ und die edle Handwerkskunst im Hause Bachhalm von einer Generation zur anderen weitergegeben.
Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm verbindet diese Tradition virtuos mit innovativen Impulsen zu einzigartigen Kreationen und gestaltet damit seine ganz persönliche Choco Culture."

So wird Johannes F. Bachhalm auf der Website beschrieben und in diesem Stil ist auch der restliche Text der Website verfasst. Offenbar wird auf Begriffe wie "Leidenschaft", "Individualität", "Kreativität" und "Einzigartigkeit" großer Wert gelegt.


Wieder die erwähnte "Choco Culture", ebenso wie die erneute Betonung der "Leidenschaft", "Liebe" und "Einzigartigkeit".
Was positiv auffällt, und der Website ihren gewissen Charme verleiht, sind die vielen Bilder, die, meist am Rand oder am Kopf der Website, eingefügt sind. 
Der Schokoladenmanufaktur liegt es auch ganz besonders am Herzen zu erwähnen, dass Tradition eine große Rolle spielt. 
Die wiederholten Schlüsselworte verfehlen ihre Wirkung nicht und so habe auch ich, nach eingehender Betrachtung der Seite, das Gefühl,  es mit einem Unternehmen voll kreativer, motivierter Mitarbeiter zu tun zu haben, dem die Zubereitung von Schokolade und das Entwickeln neuer Kreationen tatsächlich riesige Freude bereitet.

Die Website ist gelungen, das muss man sagen. Man sieht, dass sie einem Konzept vorangeht, das gut durchdacht worden ist und stest bemüht ist, die Nähe zum Kunden zu wahren. Daumen hoch!

Dennoch gibt es einige wenige Mankos. Natürlich interessiert sich der Konsument in erster Linie für das Produkt, dennoch fehlt etwas. Während sich der Kunde nun ausreichend über Engagement etc. informiert hat, so weiß er immer noch nicht viel über die Träger eben jenes.
Johannes Bachhalm ist der einzig genannte Name und selbst über diesen erfährt man so gut wie nichts.
Auch die Angaben im Impressum sind sehr dürftig und durchaus ausbaufähig.


3. Reflexion:

Ich habe mich trotz heftiger Bemühungen meines Freundes doch unbedingt KTM zu nehmen ("Die Enduros von denen sind ja so cool!"), nun doch für das Unternehmen Bachhalm entschieden. 
Dass ich ohne meine tägliche Schokolade nicht leben kann ist kein Geheimnis, und so kenne ich die Produkte der Schokoladenmanufaktur Bachhalm natürlich, wenn auch eher als kleines Geschenk zum Muttertag oder Ähnlichem, da die Tafeln wegen ihres stolzen Preises ab sieben Euro unbedingt genossen, und nicht einfach hinuntergeschlungen werden sollten. ;-)

Es wundert mich sehr, dass das Unternehmen in seiner Heimat Österreich so unbekannt ist, da die Kreationen ja wirklich sowohl ein Augen- als auch ein Gaumenschmauß sind.

Ich würde zu gerne einmal einen Tag hinter die Kulissen blicken, um mehr über die Herstellung zu erfahren. Dennoch würde eine Fixstelle im Unternehmen für mich nicht in Frage kommen, da dann mein Geldbeutel vermutlich immer magerer und meine Figur immer fülliger werden würde - also genau verkehrt herum!
Deshalb ist diese Branche auch allgemein keine Option für mich.





1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Steckbrief
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Website
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Abschließende Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2. Persönlicher Kommentar
 Wie immer habe ich bemüht allen Anforderungen gerecht zu werden und auf jede Aufgabenstellung einzugehen. Größtenteils ist mir dies bestimmt gelungen, wenn auch das ein oder andere ausführlicher hätte beschrieben werden können.



1 Kommentar:

  1. Liebe Laura,
    Auch wenn Nathalie ebenfalls "Bachhalm" bearbeitet hat, so hast du doch einen anderen Ansatz gewählt und die Website auch kritisiert, was ich super finde. Du hast alle Punkte gut analysiert und ausgearbeitet. Du hast recht: Es ist immer wieder erstaunlich, wie unbekannt einige österreichische Unternehmen im eigenen Land sind!

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